Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Kontinentaleuropa bekommt ersten schwimmenden Offshore-Windpark
Die erste WindFloat Atlantic-Plattform mit der bereits vollständig installierten Turbine von MHI Vestas ist vom spanischen Hafen Ferrol auf den Weg zu ihrem endgültigen Ziel 20 km vor der Küste von Viana do Castelo in Portugal. Am endgültigen Standort angekommen, werden die drei schwimmenden Strukturen - mit einer Höhe von 30 Metern und einem Abstand zwischen den einzelnen Türmen von 50 Metern - zum ersten schwimmenden Windpark in Kontinentaleuropa installiert.
Das Projekt WindFloat Atlantic markiert dabei einen wichtigen Meilenstein für die Offshore-Windbranche, da es der erste halbtauchbare schwimmende Windpark der Welt ist. Dadurch sollen künftig auch die bisher unangetasteten Windreserven in Übergangs- und Tiefengewässern nutzbar gemacht werden.
Die Anlage, die sich vom Außenhafen von Ferrol auf den Weg gemacht hat, besteht aus einer schwimmenden Plattform und einer Windturbine von MHI Vestas - mit fast 9 MW die bisher größte Anlage, die auf einem Floater installiert wurde. In den kommenden Monaten werden zwei weitere Plattformen hinzukommen, um den Windpark zu vervollständigen, der mit seiner installierten Leistung von ca. 25 MW in der Lage sein wird, genügend Energie zu erzeugen, um jährlich umgerechnet 60.000 Haushalte zu versorgen.
Bislang existiert ein erster schwimmender Windpark vor der Küste Schottlands, das Hywind-Projekt des norwegischen Unternehmens Equinor.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- offshore, WindFloat, Windpark, floating, schwimmend, Portugal, Kontinentaleuropa, Turbine, Anlage, MHI Vestas
- Windenergie Wiki:
- MW