Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Windkraft: Rekordproduktion in Dänemark
Wie die vorläufigen Zahlen von Energinet zeigen, stellte Dänemark am Sonntag (15.09.2019) einen neuen Rekord in der Windstromproduktion auf. Die ersten Herbststürme fegten über das Land und trafen vor allem an der Westküste auf die Windkraftanlagen des Landes.
Das führte gleich zu mehreren Rekorden: Zum ersten Mal lieferten die Windenergieanlagen im Verlauf von 24 Stunden rund um die Uhr mehr Windstrom, als der dänische Gesamtverbrauch ausmachte. Die starken Winde trugen dazu bei, 130% des Strombedarfs des Landes von Mitternacht bis Mitternacht zu decken, erklärte der Übertragungsnetzbetreiber Energinet.
Am frühen Sonntagmorgen zwischen 2 und 3 Uhr wurde zudem bis zu 60 Prozent mehr Strom produziert, als der dänische Markt verlangte. Der überschüssige Strom wurde ins Ausland verkauft. Damit wurde der bisherige Rekord von Pfingsten (9. Juni 2019), gebrochen, als die Anlagen 52 Prozent mehr produzierten als die Verbraucher benötigten.
"Noch vor zehn Jahren konnte mit Windstrom nur etwa ein Fünftel des Bedarfs gedeckt werden, sodass es wahnsinnig stark ist, wenn wir nicht nur ein paar Stunden, sondern ganze 24 Stunden lang eine höhere Produktion als Verbrauch hatten", erklärte Carsten Vittrup von Energinet.
- Quelle:
- Energinet
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Energinet, Dänemark, Windstrom, Produktion, Windkraft, Anlage, Sturm, Herbst, Übertragungsnetzbetreiber