Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Letzte Turbine in Norwegens größtem Windpark installiert
Eine Kraftanstrengung neigt sich dem Ende zu: Seit August 2016 laufen die Bauarbeiten für den Windpark Storheia. Damals wurden zunächst die Zufahrtsstraßen errichtet. Seit dem 1. April dieses Jahres wurden auf der 15 km langen Strecke von Monstad bis Storheia insgesamt 640 Sondertransporte von Einzelteilen der Windkraftanlagen durchgeführt. "In nur drei Monaten haben wir alle 80 Turbinen dank der beharrlichen Bemühungen unseres erfahrenen Teams zusammengebaut", freut sich Jan Petter Birkeland, Projektleiter bei Statkraft, der die Entwicklung des Parks für den Entwickler Fosen Vind verantwortet.
Der Windpark Storheia ist eines von sechs Projekten im Portfolio von Fosen Vind, das zur Zeit mit insgesamt 1.057 MW das größte Onshore-Windkraftportfolio Europas errichtet. Der Windpark ist das zweite Projekt von Fosen Wind, das nach der Eröffnung des Windparks in Roan im Mai dieses Jahres abgeschlossen wird.
Birkeland bedankte sich auch bei den Einheimischen und Verkehrsteilnehmern für die Flexibilität und das Verständnis, das sie in den letzten Monaten beim Transport der Komponenten zum Windpark gezeigt haben. "Die Testphase für die Turbinen wird im Spätsommer und Herbst laufen. Laut Plan soll der Windpark dann auch noch in diesem Herbst in Betrieb gehen", erklärt Birkeland die mnächsten Phasen des Projekts.
- Quelle:
- Fosen Vind
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Fosen Wind, Windpark, onshore, Norwegen, Windenergieanlagen, Installation, Zufahrt, Portfolio, Statkraft
- Windenergie Wiki:
- Turbine, MW