Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Ørsted mit gutem Jahresstart
Ørsted hat am 01. Mai 2019 die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2019 veröffentlicht. Der konzernweite Anteil der Energieproduktion aus Erneuerbaren stieg auf 80 Prozent im Vergleich zu 68 Prozent im vergangenen Jahr.
Das operative Ergebnis (EBITDA) von 5,1 Milliarden DKK entspricht einem Rückgang von 7 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2018. Dieser Rückgang wurde erwartet und ist im Wesentlichen auf eine positive Einmalvergütung nach Abschluss eines Schiedsgerichtsverfahrens im ersten Quartal 2018 sowie auf ein konjunkturbedingt niedrigeres Ergebnis aus dem Gasportfolio im Bereich Customer Solutions zurückzuführen. Teilweise kompensiert wurde dies durch einen Anstieg der Erträge aus dem Betrieb von Offshore-Windparks um 13% und der Erträge aus den neuen Onshore-Windparks. Die Prognose für 2019 ist gegenüber der Prognose im Geschäftsbericht 2018 unverändert.
CEO und Präsident Henrik Poulsen erklärte dazu: "Wir haben starke Ergebnisse erzielt, die den Erwartungen entsprachen. Unsere Prognose für das Gesamtjahr bleibt unverändert. Im ersten Quartal haben wir unser Portfolio sowohl im Offshore- als auch im Onshore-Bereich weiter gestärkt. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit der operativen und finanziellen Entwicklung des Unternehmens, da wir unsere Position als weltweit führendes Unternehmen für grüne Energie weiter ausbauen."
- Quelle:
- Ørsted
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Ørsted, Quartal, Geschäftsbericht, offshore, onshore, Konzern, Ergebnis, Prognose
- Windenergie Wiki:
- Windpark