Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
EDF unterzeichnet Vertrag für Offshore-Windparks in China
EDF hat einen Vertrag mit China Energy Investment unterzeichnet, einem führenden Industrieunternehmen auf dem chinesischen Strommarkt, und betrifft den Erwerb einer Beteiligung an den Offshore-Windprojekten Dongtai IV und V vor der Küste der Provinz Jiangsu nördlich von Shanghai. Das Projekt Dongtai IV befindet sich derzeit im Bau; der Bau von Dongtai V soll 2019 beginnen. Vorbehaltlich der Unterzeichnung der endgültigen Verträge werden beide Partner eine installierte Gesamtleistung von 500 MW bauen und betreiben, die bis 2021 schrittweise in Betrieb genommen wird.
Mit bereits in Betrieb befindlichen 3,8 GW Offshore-Windkapazität ist China ein vielversprechender Markt, der weiterhin schnell wachsen soll.
Jean-Bernard Lévy, Vorsitzender und Chief Executive Officer der EDF-Gruppe, sagte: "Die heute unterzeichneten Vereinbarungen stärken die Präsenz von EDF in China, einem strategischen Land für die internationale Expansion unseres Unternehmens. In China ist EDF nun in allen wichtigen Geschäftssegmenten tätig, die alle dazu beitragen, dass der Konzern die Energieambitionen Chinas unterstützt und gleichzeitig die CO2-Emissionen reduziert: Kernenergie, erneuerbare Energien und Energiedienstleistungen. Im Rahmen der GAP-2030-Strategie von EDF strebt die Gruppe an, ihr Geschäftsvolumen außerhalb Europas zu verdreifachen."
- Quelle:
- EDF
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Keywords:
- EDF, China, offshore, Windpark, Dongtai, Bau, GW, MW, Markt, China Energy Investment