News Release from Vattenfall Europe Sales GmbH
Wind Industry Profile of
Vattenfall schließt Stromabnahmevertrag in Nordschweden ab
Der Vertrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren und beinhaltet die Abnahme von Strom aus dem neuen Onshore-Windpark „Brännliden“ in Nordschweden geschlossen. Der Windpark soll Anfang 2020 mit einer installierten Leistung von 42 MW ans Netz gehen und im Regelbetrieb rund 160 Gigawattstunden (GWh) Strom pro Jahr erzeugen. Im Park werden zehn V136-4.0MW Windenergieanlagen von Vestas zum Einsatz kommen.
Vattenfall bezieht den erzeugten Windstrom, erbringt die Regelleistungen und managt den Marktzugang sowie die Herkunftsnachweise (guarantees of origin) für den Park.
„Marguerite ist ein führender europäischer Investor mit klaren Ambitionen im Bereich der erneuerbaren Energien, deshalb freuen wir uns sehr über diese Kooperation“, sagt Lars Haavik von Vattenfall. „Diese Vereinbarung gibt uns wiederum die Möglichkeit, unseren Kunden langfristige Angebote zur Abnahme von erneuerbarem Strom zu machen. Damit untermauern wir unser Ziel, zu den führenden Anbietern von PPA zu gehören.“
Vattenfall will sein PPA-Portfolio weiter ausbauen, derzeit hat das Unternehmen in den Märkten, in denen es tätig ist, rund 6,2 GW unter Vertrag.
“Die Zusammenarbeit mit Vatenfall ist für uns ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des Brännliden-Windprojekts und wir freuen uns darauf, diese Beziehungen mit Vattenfall weiter auszubauen“, sagt Martin Sichelkow, Investment Director bei Marguerite.
- Keywords:
- Vattenfall, Marguerite Capital, PPA, Windenergie, Schweden, Windpark, Vestas, Windkraftanlagen