Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Mobile Fertigung: Produktion nach deutschen Qualitätskriterien auch fernab der Heimat möglich
Die Max Bögl Wind AG hat den 90. Hybridturm für den Windfarm Thepharak in Huai Bong in Thailand in ihrer mobilen Fertigungshalle in Thailand fertig gestellt und anschließend aufgestellt. Mit jeweils 156,5 Metern gehören die Türme zu den höchsten in Asien, wie Udo Hiller, Zentralbereichsleiter Windkraftanlagen bei der Max Bögl Wind AG, betont: „Wir sind stolz, die mitunter höchsten Windkrafttürme Asiens beim Ersteinsatz unserer Mobilen Fertigung errichtet zu haben."
In den kommenden Wochen sollen auch die Anlagen und Rotorblätter installiert werden, damit der Windpark im März ans Netz angeschlossen werden kann. Thailand hat als Ziel ausgegeben, bis zum Jahr 2036 den Anteil an erneuerbaren Energien im Strommix auf 30 Prozent zu erhöhen.
Die Besonderheit bei der fertigung der Türme liegt in der mobilen Halle, die dabei zum Einsatz gekommen ist. In 262 Überseecontainern wurde das komplette Material von Sengenthal in der Oberpfalz in das 17.000 Kilometer entfernte thailändische Huai Bong verschifft und dort wieder aufgebaut. Neben der Schonung von Ressourcen und Infrastruktur wurde die Wertschöpfung vor Ort auch durch die Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze unterstützt. Josef Knitl, Vorstand der Max Bögl Wind AG, ist stolz auf die Leistung aller Beteiligten: „Ein komplettes Fertigungswerk an jedem Ort der Welt möglich zu machen – das war unser Anspruch. Mit mutigen Ideen und engagierten Mitarbeitern ist uns auch dieses innovative Projekt erfolgreich gelungen.“
- Quelle:
- Max Bögl AG
- Autor:
- Pressestelle
- Keywords:
- Max Bögl AG, mobile Fertigung, Turm, Anlage, Windkraftanlage, Thailand, Wertschöpfung, Windpark, Transport