Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Same Procedure as Last Year...
Man kennt das Spiel: Kaum naht das Ende des Kalenderjahres, überschlagen sich die Meldungen aus dem Hause Vestas. So auch zum Ende des Jahres 2018, wo der dänische Windkraftanlagenhersteller in nur 11 Tagen (20.-31.12.2018) Aufträge mit einer Leistung von mehr als 2 Gigawatt vermelden kann.
Die meisten Bestellungen kommen aus den USA mit 609 MW, darunter auch der bislang größte Repoweringauftrag in der Geschichte von Vestas. Für die Windparks Trinity Hills, Sherbino Mesa II, und Silver Star in Texas sollen neue Anlagen für insgesamt 383 MW geliefert werden.
Aber auch Aufträge aus Brasilien (151 MW), Ukraine (99 MW), Polen (88 MW), Schweden 105 MW), Dänemark (29 MW), Norwegen (328 MW), Italien (32 MW) und China (219 MW) sind dabei.
Zwei weitere Bestellungen über 242 MW aus Australien sorgen dafür, dass allein in diesem Land im Jahr 2018 insgesamt Turbinen mit mehr als 1 Gigawatt Leistung bestellt wurden – neuer Rekord.
Neben den etablierten Märkten ist Vestas auch auf exotischeren Märkten vertreten. So gehört zu den Aufträgen auch die Belieferung des bislang größten russischen Windparks (198 MW), für den Vestas extras Produktionsanlagen vor Ort errichtet hat, um den speziellen russischen Anforderungen gerecht zu werden. Auch Sri Lankas erster kommerzieller Windpark (104 MW) wird von Vestas mit Windkraftanlagen ausgestattet.
Insgesamt kommt der Turbinenhersteller damit auf Aufträge für 2018 mit mehr als 12 Gigawatt und kann damit seinen eigenen Rekord aus dem Vorjahr von 11.176 MW überbieten.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Vestas, Hersteller, Auftrag, Windkraftanlage, Turbine, Rekord, GW, MW, USA, Russland, Australien, Repowering
- Windenergie Wiki:
- Windpark