Stadtwerke München auf positivem Kurs dank Erneuerbarer
Zufriedene Gesichter in München: Die Stadtwerke können einen Anstieg des Umsatzes in 2017 von 6,3 Milliarden Euro 2016 auf 7,2 Milliarden Euro nach 2017 vermelden. Zusätzlich ist auch der EBIT, das operative Ergebnis im laufenden Geschäft, um knapp 19 Prozent auf 615 Millionen Euro gestiegen.
Für das beste Ergebnis der Konzerngeschichte macht Dr. Florian Bieberbach, der Vorsitzende der SWM Geschäftsführung, auch die erneuerbaren Energien verantwortlich: „Wir haben die Energiewende von Anfang an nicht nur politisch unterstützt, sondern auch als große geschäftliche Chance begriffen. Dieser frühe und entschlossene Einstieg in die Erneuerbaren zahlt sich voll aus. Das motiviert uns, weiterhin stark in Zukunftsthemen rund um Dekarbonisierung, Digitalisierung, neue Mobilitätslösungen und Lebensqualität für München zu investieren. Diese Investitionen werden die künftigen Gewinne sicherstellen.“
Im Kerngeschäftsbereich sieht es dagegen nicht so gut aus – ein Schicksal, das man mit anderen Energieversorgern teilt. In den kommenden Jahren werden weiterhin hohe Summen in den Ausbau der Netze, Modernisierung der Infrastruktur der Stadt München und die Umgestaltung der Flotte hin zu mehr Klimaschutz benötigt. Nichtsdestotrotz sehen sich die Stadtwerke München gut aufgestellt, auch wenn das gute Ergebnis durch einmalige Sondereffekte beflügelt wurde.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Stadtwerke München, SWM, erneuerbare Energie, Umsatz, Gewinn, Geschäft, Bilanz, Investition
- Windenergie Wiki:
- Energiewende, Dekarbonisierung