Veröffentlicht von: Windmesse Redaktion
Erstmals Rotorblatt mit Biegetorsionskopplung (BTK) im Testcenter
Original Pressemeldung IWES:
SmartBlades2 Rotorblatt besteht Extremlast-Test
Verglichen mit den sonst über 80 Meter langen Rotorblatt-Prototypen der Industriekunden ist dieser Prüfling zwar klein, sorgt aber dennoch für besonderen Nervenkitzel bei den Wissenschaftlern: zum ersten Mal wurde ein Rotorblatt mit Biegetorsionskopplung getestet, dessen Design im Vorläuferprojekt vom Fraunhofer IWES entwickelt wurde.
Die Vorkrümmung in der Rotorblattebene bewirkt unter Einwirkung aerodynamischer Kräfte im Betrieb eine mechanische Verformung, die die gesamte Struktur entlasten soll. Nach weiteren Tests werden drei baugleiche Exemplare vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gebaut und in die USA verschifft. Dort werden die Blätter für eine mehrmonatige Messkampagne an einer Forschungsturbine installiert. Diese... ... Mehr: Original Pressemeldung IWES
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