Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Provinz Friesland beteiligt sich an Windpark-Projekt
Wenn jetzt noch der Bezirksrat zustimmt, wird das Abkommen Mitte Mai unterzeichnet. Die Provinzregierung wird maximal einen Betrag von 127 Millionen beisteuern und hält damit nicht die Mehrheitsrechte am Park. Trotzdem will man eine gewisse Kontrolle über die Einlagen aus Steuerngeldern behalten.
„Von und für Friesland“
Mit der Beteiligung will man seine Ambitionen vorantreiben, das Leben in den umliegenden Dörfern der Provinz nachhaltig zu gestalten, wobei auch Wirtschaft und Tourismus mit eingebunden werden sollen. Die Einnahmen, die sich langfristig aus der Beteiligung ergeben, sollen in einem Umweltfonds angelegt werden und ebenfalls der Region zugute kommen.
Sander de Rouwe aus der Regionalregierung zeigt sich mit der Vereinbarung zufrieden: „Die Erträge werden wir in die Wirtschaft der Region Friesland investieren. Die Teilnahme an diesem Projekt passt zu unserem Bestreben, im Jahr 2020 16 Prozent erneuerbare Energien in Friesland zu erreichen.“
Der Windpark Fryslân wird im nördlichen Teil des Ijsselmeers gebaut und besteht aus 89 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 320 MW, die in einer Clusterform angeordnet sind. Ab 2021 soll der Windpark ersten Strom liefern.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Link:
- windparkfryslan.nl/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Turbine, MW