Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Windkraft als Kunstwerk: ALE transportiert Siemens-Rotorblatt quer durch Hull
Der Spezialist für Schwertransporte ALE hat ein 75m langes Rotorblatt von Siemens einmal quer durch die Innenstadt von Hull transportiert. Das Blatt wurde anschließend auf dem Queen Victoria-Platz auf einer Höhe von 5,5m aufgebockt, sodass die berühmten britischen Doppeldecker-Busse darunter passieren können.
Es ist das erste Mal, dass ein solches Rotorblatt im Rahmen einer temporären Kunstveranstaltung ausgestellt wird. Diese zeitgenössische Kunstinstallationen zeigen eine Reihe von Künstlerinterventionen im öffentlichen Raum, die darauf abzielen, die Stadt auf neue Weise zu betrachten und zu erleben. Der verantwortliche Künstler, Nayan Kulkarni, sagte: „Indem wir das Rotorblatt als Kunstwerk bezeichnen, verändern wir es. Es ist nicht mehr nur ein funktionales Objekt – es tut andere Dinge und hat andere Werte. Es zeigt seine Schönheut gleichzeitig Turbinenteil und fertiges bildhauerisches Kunstwerk. Ich denke, das Projekt ist außergewöhnlich. Es ist eine erstaunliche Herausforderung, etwas von dieser Größe durch die Innenstadt zu bewegen.“
Siemens hat im letzten Jahr eine Produktionsstätte für Offshore-Anlagen in der Nähe von Hull errichtet, wo das Rotorblatt nun gefertigt wurde. Die Arbeiter seien stolz darauf, dass ihr Produkt nun von tausenden Einheimischen und Besuchern der Stadt gesehen werden kann, versicherte Siemens. Der Siemens-UK-Manager Jürgen Maier sagte dazu: „Wir sind sehr aufgeregt, daran mit gearbeitet zu haben, dass Nayan Kulkarni und das City of Culture-Team diese beeindruckende, einzigartige Installation zeigen können. Diese Zusammenarbeit spiegelt unseren Wunsch wider, ein großer Partner dabei zu sein, die positive Wirkung von Hull als ‚UK-City of Culture‘ zu entfalten.“
- Quelle:
- ALE
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Link:
- www.ale-heavylift.com/...
- Windenergie Wiki:
- Offshore