Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Gamesa errichtet Asiens höchste Windkraftanlagen
33 Turbinen soll der spanische Windturbinenhersteller Gamesa im ersten Quartal des kommenden Jahres nach Thailand ausliefern, darunter 18 Anlagen des G114-2.0 MW-Typs und 15 des G114-2.1 MW-Typs. Die 33 Turbinen werden dabei jeweils auf 153 Meter hohen Türmen errichtet – die höchsten, die Gamesa je gebaut hat. Zum Vergleich: Die Türme allein sind bereits halb so hoch wie das Chrysler-Gebäude in New York.
Hinzu kommen noch jeweils die Rotorblätter mit einer Länge von 56 Metern, sodass die komplette Anlage eine Höhe von knapp 210 Metern erreichen wird.
„Die Türme sind fast 30 Meter höher als wir normalerweise für diesen Typ verwenden, aber unser Team war in der Lage, zu einem wettbewerbsfähigen Kosten diesen technologischen Fortschritt zu erzielen. Dadurch stellen wir einmal mehr unsere Anpassungsfähigkeit an die Marktnachfrage unter Beweis“, betont Juan Diego Diaz, Marketing-Director bei Gamesa.
Gamesa hat in Asien bereits Turbinen mit mehr als 7760 MW errichtet. Bei diesem Auftrag handelt es sich um den zweiten für das Unternehmen in Thailand.