Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Portfolio der CHORUS Clean Energy AG wächst auf über 325 MW
Die auf den Betrieb von Solar- und Windenergieanlagen spezialisierte CHORUS Clean Energy AG aus Neubiberg bei München hat zwei Windparks in Deutschland mit einer Gesamtleistung von über 18 Megawatt (MW) erworben. Damit baut CHORUS das Portfolio im Bereich der Erneuerbaren Energien auf insgesamt über 325 MW deutlich aus.
Die auf den Betrieb von Solar- und Windenergieanlagen spezialisierte CHORUS Clean Energy AG („CHORUS“) aus Neubiberg bei München hat zwei Windparks in Deutschland mit einer Gesamtleistung von über 18 Megawatt (MW) erworben. Damit baut CHORUS das Portfolio im Bereich der Erneuerbaren Energien auf insgesamt über 325 MW deutlich aus.
Bei den beiden Windparks handelt es sich um den Windpark Amöneburg im hessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf und um den im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz gelegenen Windpark Zellertal.
Der Windpark Amöneburg besteht aus fünf Anlagen des Typs GE 2.5-120 des renommierten Herstellers General Electric, einem der führenden Anbieter von Stromerzeugungs- und Energieversorgungstechnologien. Die Turbinen mit jeweils 2,53 MW Nennleistung haben eine Nabenhöhe von je 139 Metern. Die beiden Windenergieanlagen des Parks Zellertal stammen vom selben Hersteller und sind vom Typ GE 2.75-120. Sie verfügen über eine Nennleistung von jeweils 2,78 MW und eine Nabenhöhe von ebenfalls je 139 Metern.
Vier der sieben Anlagen wurden bereits in Betrieb genommen, die vollständige Inbetriebnahme ist kurzfristig geplant. Die für 20 Jahre feste Einspeisevergütung beläuft sich auf durchschnittlich rund 88 Euro je Megawattstunde (MWh). Zusammen sollen die Windparks ab dem ersten Betriebsjahr mehr als 50.000 MWh zur Stromproduktion und folglich über 4,5 Millionen Euro zu den Umsatzerlösen des Konzerns beitragen. Das Gesamtinvestitionsvolumen inklusive des Fremdkapitalanteils für die beiden Windparks beläuft sich auf mehr als 40 Millionen Euro. Der Erwerb steht noch unter marktüblichen aufschiebenden Bedingungen.
Beide Parks wurden aus den Mitteln der im Zuge des Börsengangs durchgeführten Kapitalerhöhung erworben. Das CHORUS-Portfolio besteht nach den Akquisitionen zu rund 53 Prozent aus Windenergie- und zu rund 47 Prozent aus Solaranlagen.
„Mit diesen beiden neu angebundenen Windparks setzen wir weiterhin auf den attraktiven Windenergiemarkt in Deutschland. Wir haben vor, unser Portfolio in diesem Bereich weiter auszubauen. Somit setzen wir den Investitionsprozess der im Rahmen des Börsengangs eingeworbenen Mittel wie geplant zügig um“, sagt Holger Götze, Vorstandsvorsitzender der CHORUS Clean Energy AG.
- Quelle:
- Chorus Clean Energy
- Link:
- www.chorus.de/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Turbine, Nabe, MW, Megawatt