Meldung von ASM Automation Sensorik Messtechnik GmbH
Zum Branchenprofil von
Die Lösung für enge Platzverhältnisse: Neue POSITAPE® Wegband-Sensoren mit integrierter Umlenkrolle
Bei den neuen WBR-Modellen ist direkt am Sensor eine Band-Umlenkrolle montiert, so dass eine flexible Variation der Auszugsrichtung des Messbandes möglich ist. Dies ist vor allem bei Anwendungen mit engen Platzverhältnissen von Vorteil, bei denen umgelenkt werden muss. Der Abgangswinkel des Bands lässt sich durch die integrierte Umlenkrolle so optimieren, dass präzises Messen auch an Stellen möglich ist, die bisher mit Positionssensoren nicht erreichbar waren, zum Beispiel bei Positionsmessungen in Kranseitenauslegern.
Die linearen POSITAPE® Wegband-Sensoren bestehen aus einem Edelstahl-Messband, das auf eine Messtrommel aufgewickelt wird. Das verwendete Edelstahlband ist 10 Millimeter breit und nur 0,08 Millimeter dick und kann aufgrund seiner hohen Flexibilität selbst über sehr kleine Umlenkrollen und sogar in gegenläufiger Richtung geführt werden, ohne dass dadurch die Lebensdauer des Messbandes beeinträchtigt wird.
Bei den neuen POSITAPE® WBR-Wegband-Sensoren wird die Umlenkrolle direkt am Sensor hinter dem Bandeinlauf montiert. Damit kann der Auszugswinkel um 90 Grad gedreht und der Einbau flexibel an die Anforderungen des zur Verfügung stehenden Einbauplatzes angepasst werden.
POSITAPE® Wegband-Sensoren der ASM GmbH messen linear und absolut, also ohne Referenzanfahrt. Die Messlängen reichen je nach Modell von 1.500 bis 20.000 Millimeter. Bei einer Linearitätstoleranz von ± 0,10 Prozent sind die Sensoren mit Analog- oder Digitalausgängen (SSI- oder CANopen, CAN SAE J1939) mit einer Auflösung von
<0,05 Millimetern erhältlich.
- Quelle:
- ASM
- Link:
- www.asm-sensor.de/...