Meldung von Energy2market GmbH
Zum Branchenprofil von
Ausblick zur Direktvermarktung Oktober 2015
Der Gesamtzuwachs ist allerdings erneut zurückgegangen und beträgt in diesem Monat 432 MW.
Am stärksten zugelegt hat wieder die angemeldete Leistung aus Onshore-Windenergie. Sie ist die einzige der erneuerbaren Energiequellen, deren Zuwachs sich im Vergleich zum Vormonat gesteigert hat. Mit einem Plus von 312 MW erhöht sich die zur Direktvermarktung angemeldete Leistung aus Windkraft an Land auf 35.341 MW und bildet weiterhin etwa zwei Drittel des Gesamtwertes.
Bei der Offshore-Windenergie ist mit 3.337 MW ebenfalls erneut ein Jahreshöchstwert zu verzeichnen. Allerdings ist hier der Zuwachs gegenüber dem vom September um mehr als die Hälfte auf 62 MW geschrumpft.
Die zur Direktvermarktung angemeldete Leistung aus Solarenergie erreicht ebenso im Oktober ihren neuen Jahreshöchstwert mit 6.655 MW. Aber auch hier ist der Zuwachs mit einem Plus von gerade einmal 15 MW erheblich zurückgegangen.
Nach wie vor konstant bei etwa 13 MW bleibt, wie schon seit Jahresbeginn die angemeldete Leistung aus Geothermie.
Eine sehr geringe Steigerung verzeichnet im Oktober auch die Energie aus Deponie-, Klär- und Grubengasen. Sie steigt um 5 MW im Vergleich zu September auf 245 MW.
Die zur Direktvermarktung angemeldete Leistung aus Wasserkraft hat mit 14 MW einen ähnlich großen Zuwachs wie im Monat zuvor und nähert sich nach dem Einbruch im Frühjahr nun mit 678 MW langsam wieder an ihren Jahreshöchstwert aus dem März an.
Auch die angemeldete Leistung aus Biomasse steigert sich weiter. Mit 4.683 MW erreicht sie dank eines Zuwachses von 24 MW ihr viertbestes Ergebnis in diesem Jahr und ist nicht mehr weit entfernt vom Höchstwert aus dem März.
- Quelle:
- e2m
- Link:
- www.energy2market.de/...
- Windenergie Wiki:
- Offshore, MW, Direktvermarktung