Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Erneuerbare Energien – Ferrostaal erweitert Aktivitäten auf die Türkei
Der deutsche Projektentwickler Ferrostaal Industrial Projects GmbH (Essen) ist in das Ausschreibungsverfahren für Windenergiezulassungen in der Türkei eingestiegen. Ferrostaal gibt ein Angebot über die Netzanbindung von Windkraft im Umfang von mehr als 500 MW ab. Im Rahmen der Angebotsabgabe wurden bereits zehn potenzielle Windparkprojekte einschließlich der beglaubigten Windmessungen in der Türkei vorentwickelt. Die Projektentwicklung erfolgt in Partnerschaft durch Relight Capital und Ferrostaal Industrial Projects.
Ferrostaal Capital GmbH strukturiert die gesamte Finanzierung der Projekte inklusive der Eigen- und Fremdkapitalbeschaffung beim Abschluss der Finanzierungsverträge für die einzelnen Projekte. Ferrostaal Capital ist ein Joint Venture der Ferrostaal GmbH und des in Hamburg ansässigen Asset- und Investment-Managers MPC Capital AG.
Holger Boy, Leiter der Abteilung für Windkraftentwicklung bei Ferrostaal Industrial Projects: "Diese Partnerschaft mit Relight Capital eröffnet uns die Chance, mit unserem Unternehmen in den aufstrebenden Markt der erneuerbaren Energien in der Türkei einzutreten. Die wachsende Wirtschaft, die steigende Nachfrage nach Elektrizität, die guten Windverhältnisse und das politische Umfeld bilden die idealen Rahmenbedingungen für den Aufbau eines bedeutenden Windkraftsektors in der Türkei."
Sowohl Ferrostaal als auch Relight blicken auf langjährige Erfahrungen in den erneuerbaren Energien zurück. Allein in der Türkei hat Relight bereits Windparks mit einer installierten Leistung von insgesamt 330 MW entwickelt und errichtet. Zudem hat das Unternehmen Projekte für erneuerbare Energien in verschiedenen Märkten realisiert, beispielsweise in Italien, in der Türkei, in Polen, Kasachstan, den USA und in Afrika. Die Projektentwicklung von Relight in der Türkei wurde gemeinsam mit Cambria Equity Partners eingeleitet. Die Verwaltungsgesellschaft Cambria Equity Partners ist seit mehr als zwanzig Jahren im Private-Equity-/Venture-Capital-Sektor tätig.
Ferrostaal hat in verschiedene Wind- und Solarkraftprojekte in Spanien, Portugal, Uruguay, Ägypten und in der Mongolei investiert und diese Projekte entwickelt und umgesetzt. Gemeinsam mit seinen Partnern errichtet Ferrostaal derzeit ein 171,6-MW-Portfolio an Windparks in Portugal (www.ancorawind.com), weitere 54 MW in der Mongolei sind baureif.
- Quelle:
- Ferrostaal
- Link:
- www.ferrostaal.com/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, MW, Hamburg