Meldung von SKF GmbH
Zum Branchenprofil von
SKF präsentiert aktuelle Lösungen für Turbomaschinen
Auf der diesjährigen Hannover Messe präsentierte SKF den neuen Steuerschrank E300V2 als Simulation. Sie zeigt die Vorteile der Aktivmagnetlagertechnik von SKF für große Turbomaschinen.
Der digitale Steuerschrank E300V2 ersetzt ein älteres Modell, von dem weltweit 650 Einheiten installiert sind. Die jüngste Version ist modular aufgebaut, um eine hohe Zuverlässigkeit bei einfacher Instandhaltung zu erreichen und bietet zahlreiche neue Funktionen. Dazu gehören die Fernüberwachung und Ferndiagnose, redundant ausgelegte Kernkomponenten, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung als Backup und eine hochauflösende Datenerfassung.
Letztere überwacht Drehzahlen, Schwingungen, Temperaturen und andere Betriebsbedingungen in Echtzeit. Die Daten können genutzt werden, um Orbits zu visualisieren, dreidimensionale Wasserfalldiagramme zu erstellen, Spektralanalysen durchzuführen und Time-Snapshots anzufertigen. Die integrierten Tools, für Unterwasseranlagen zugelassen, erlauben einen Fernzugang zur Analyse und Einstellung von Betriebsparametern.
Askar Gubaidullin, Business Development Manager für SKF Magnetic Mechatronics, erklärt: „SKF arbeitet seit vielen Jahren eng mit weltweit führenden Herstellern und Anwendern von Turbomaschinen im Onshore-, Offshore- und Unterwassersegment zusammen. In die Entwicklung des E300V2 sind unsere Erfahrungen aus diesen Segmenten eingeflossen, um den Anwendern die Möglichkeit zu geben, die Kosten zu senken und gleichzeitig die Zuverlässigkeit zu steigern. Die optimierte Steuerung verkürzt die Anlaufzeit der Rotationstechnik. Das neue System gibt Anlagenbetreibern einen hohen Grad an Autonomie.“
Zusätzliche Vorteile entstehen durch die Verwendung von S2M-Magnetlagern aus dem Hause SKF. Sie erlauben höhere Drehzahlen und erweitern so den Betriebsbereich der Turbomaschinen. In integrierten Motorverdichtern eliminieren Sie den Schmierungsbedarf und reduzieren damit neben dem Instandhaltungsaufwand auch den Platzbedarf. Auf Getriebe, Dichtungen und Hilfskühlanlagen kann ebenfalls verzichtet werden, wodurch sich die Kapital- und Betriebskosten verringern.
SKF S2M Aktivmagnetlager kommen weltweit in über 1.000 großen Turbomaschinen zum Einsatz (Kreiselverdichter, Turbo-Expander, Gasturbinen und Motoren).
- Quelle:
- SKF GmbH
- Link:
- www.skf.com/...
- Windenergie Wiki:
- Offshore