2024-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/18150-grunes-unternehmen-in-grunem-gebaude

Meldung von UDI Beratungs GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Grünes Unternehmen in grünem Gebäude

Ein Stück Energiewende zum Anfassen können die Besucher beim Tag der offenen Tür im Green Building am Frankencampus erleben.

Sie bekommen aber nicht nur Einblicke in energieeffiziente Gebäudetechnik, Prof. Dr. Claudia Kempfert wird in einem kritischen Vortrag die Energiewende einmal anders beleuchten.

Das Bürogebäude in der Frankenstraße 148 erfüllt die Nachhaltigkeitskriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und wurde mit dem Zertifikat in Gold ausgezeichnet. „Wenn man bedenkt, dass 40% des Energieverbrauchs und 36% der europaweiten CO2-Emmissionen von Gebäuden verursacht werden, dann muss eine neue  Immobilie heute einfach effizienter sein, als noch vor einigen Jahren“, so UDI Geschäftsführer Georg Hetz, der als Pionier im Bereich grünes Geld erstmalig ein Green Building im Angebot hatte. Man sei stolz darauf, dass hier ein gutes Beispiel für nachhaltige Bauweise realisiert werden konnte. Energieeffizienz verbunden mit Modernität und zurückhaltender Eleganz würden für das Wohlfühlklima in dem vollvermieteten Gebäude sorgen. „Da der Tag der offenen Tür bereits im letzten Jahr so viele Besucher anzog,  möchten wir auch dieses Jahr Interessierten wieder die Möglichkeit geben, unser Green Building genauer kennenzulernen und mit uns zu feiern.“

Besonderes Highlight an diesem Tag:

Die Energieexpertin Prof. Dr. Claudia Kempfert, bekannt durch ihren Bestseller „Kampf um Strom“, wird einen Vortrag zum Thema „Energiewende –Top oder Flop“ halten. Die Wirtschaftswissenschaftlerin leitet die Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin. Als Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit lehrt sie an der Hertie School of Governance. Im FAZ-Ranking deutscher Ökonomen mit dem größten Einfluss auf Wissenschaft, Politik und Medien von 2013 steht Claudia Kempfert auf Rang sechs als eine der einflussreichsten Wissenschaftlerinnen Deuschlands.

Eine Führung zeigt das grüne Gebäudekonzept:

Außergewöhnlich ist vor allem das Heizsystem, das völlig unabhängig von Fernwärme, Gas und Öl arbeitet und fast keinen CO2-Ausstoß hat. Die Kühl- und Heizenergie des Gebäudes wird über die Nutzung von Geothermie erbracht. Den dazu notwendigen Strom liefern überwiegend Solarmodule auf dem Dach. Die besonders niedrigen Betriebskosten freuen natürlich die Mieter.

Das angenehme Raumklima entsteht durch thermische Betondeckentemperierung, die Wärme und Kälte ausgleicht. Das durchdachte Beleuchtungskonzept ist ein weiteres Highlight.

Am Freitag, den 8. Mai 2015, ab 16 Uhr erwartet das Team der UDI alle Interessierten zu Besichtigung, Information, Spaß und Überraschungen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Um Anmeldung über www.udi.de wird gebeten.

Quelle:
UDI
Link:
www.udi.de/...
Windenergie Wiki:
Energiewende



Alle Meldungen Von UDI Beratungs GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_agora_logo
  • Newlist_hannover_messe_logo
  • Newlist_lee_nrw_logo
  • Newlist_baywa_re
  • Newlist_umweltbank_logo-claim_rgb
  • Newlist_logo_web_inkl_neuer_url_web.energy
  • Newlist_abo_wind_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki