Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Windenergie-Newsreel: Kurzmeldungen aus der Branche
Deutschland:
Die Siem Offshore Contractors GmbH übernimmt die Innerpark-Verkabelung des deutschen Offshore-Parks Veja Mate. Der Park entsteht zur Zeit in der Deutschen Bucht, 115km vor der deutschen Küste und wird über eine Leistung von 400MW verfügen, wenn er 2017 ans Netz geht. Die 67 6MW-Turbinen werden von Siemens geliefert und durch ca. 97 Kilometer an Kabeln miteinander verbunden. Auch den Service und die Wartung der Kabel wird von Siem übernommen.
Dänemark/Schweden:
Der schwedische Energieversorger Vattenfall sucht momentan nach Unternehmen, die die Untersuchungen und Gutachten für den dänischen Offshore-Park Horns Rev 3 übernehmen. Die Gutachten beinhalten unter anderem die Suche nach geeigneten Standorten für die einzelnen Turbinen und seismische Untersuchungen. Bis zum 24. April läuft die Frist für interessierte Unternehmen, wie reNews berichtet.
Japan:
Eine Studie des Mitsubishi Research Institute im Auftrag der japanische Regierung offenbart das Potenzial des Landes, was erneuerbare Energien angeht: So könnte Japan bis 2030 die Menge an Strom aus erneuerbaren Energien verdreifachen, wenn die Politik entsprechende Vorgaben machen würde. Momentan werden 116,1 TWh aus Wasser, Wind, Sonne und Biomasse gewonnen, eine Zahl zwischen 241,4 356,6 TWh ist aber möglich.