Störung der Offshore-Netzanbindung BorWin1: Task Force arbeitet an Lösung
Bei der Offshore-Netzanbindung BorWin1 und dem Windpark BARD Offshore 1 gab es in den vergangenen Monaten mehrere technische Störungen, in deren Folge es zu so genannten Schutzauslösungen und damit zu ungeplanten Abschaltungen der Netzanbindung kam. Um die genaue Quelle der Störungen zu ermitteln, arbeitet der Übertragungsnetzbetreiber TenneT eng mit Ocean Breeze, dem Betreiber des Windparks BARD Offshore 1, der an BorWin1 angeschlossen ist, sowie mit ABB, dem Auftragnehmer für den Netzanschluss, zusammen.
Es wurde eine Task Force gebildet, um die Untersuchungen so schnell wie möglich durchzuführen. Derzeit laufen detaillierte Tests und begleitende Studien, um die eigentlichen Fehlerursachen eindeutig zu identifizieren und Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Dabei werden Untersuchungen und Messungen an den Windenergieanlagen sowie der Umspannstation des Windparks und an der Konverterplattform durchgeführt.
Vom Ergebnis dieser Untersuchungen hängt der Zeitplan für die Behebung der technischen Störungen und der vollständigen Wiederherstellung der Netzanbindung ab. Zurzeit gehen die beteiligten Unternehmen von einer Behebung der Störung und Zuschaltung des Windparks bis August aus.
- Quelle:
- TenneT
- Link:
- www.tennet.eu/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Offshore