Meldung von Senvion GmbH
Zum Branchenprofil von
Senvion errichtet Prototyp der neuen Offshore-Anlage 6.2M152
Hamburg: Als erster Schritt starteten bereits die Wegearbeiten am Standort in Langen-Neuenwalde, 20 Kilometer nördlich von Bremerhaven. Die Inbetriebnahme ist derzeit für Ende Oktober 2014 geplant. Ab 2015 wird die Senvion 6.2M152 dann serienmäßig produziert.
Das Unternehmen hatte die neue Anlage im November 2013 angekündigt. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell wird der Rotorstern von einem Durchmesser von 126 Metern auf einen Durchmesser von 152 Metern vergrößert. Dadurch wird die überstrichene Fläche um rund 50 Prozent vergrößert und erreicht eine Größe von drei Fußballfeldern. Der Energieertrag wird so im Vergleich bei einer Windgeschwindigkeit von 9,5m/s um bis zu 20 Prozent gesteigert.
Die Anlage verfügt über eine Nennleistung von 6,15 Megawatt und kann damit rund 4.000 Haushalte mit Strom versorgen. Allein die Gondel der Turbine ist so groß wie zwei Einfamilienhäuser. Andreas Nauen, Vorstandsvorsitzender (CEO) Senvion SE, sagt: „Dieses Projekt ist außergewöhnlich, denn der Prototyp ist bereits an die EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH verkauft und wird kommerziell genutzt werden. Der Kunde investiert Vertrauen, welches wir mit einer zertifizierten, validierten und leistungsstarken Turbine rechtfertigen, mit der wir als einziger Anbieter weltweit Erfahrung aus über 100 bereits installierten Anlagen haben.“
Die EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH betreibt bereits eine Senvion Anlage der 5-Megawattklasse in der unmittelbaren Nähe des jetzt ausgewählten Standorts. Dr. Jörg Buddenberg Geschäftsführer EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH: „Mit den Projekten alpha ventus und Riffgat hat EWE echte Pionierarbeit bei der Entwicklung deutscher Offshore-Projekte geleistet. Wir freuen uns, diesen Weg mit der Errichtung dieser innovativen Anlage fortführen zu können.“
- Quelle:
- Senvion
- Email:
- info@senvion.com
- Link:
- www.senvion.de/...
- Windenergie Wiki:
- Turbine, Offshore, Megawatt, Hamburg, Gondel