2024-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/15153-us-offshore-park-cape-wind-gewinnt-erneut-rechtsverfahren

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


US-Offshore-Park Cape Wind gewinnt erneut Rechtsverfahren

Baubeginn rückt näher / Umweltgutachten alle rechtsgültig erteilt

Im Kampf um den Bau des ersten amerikanischen Offshore-Windparks konnten die Planer nun einen weiteren Schritt nach vorne machen: Ein US-Gericht hat eine Reihe von Klagen gegen den Park abgewiesen. Dabei handelte es sich vor allem um Klagen gegen bereits ausgegebene Umweltgutachten, die von den Gegnern des Projekts angefochten wurden.

Das Gericht entschied jedoch, dass bei der Erteilung der Gutachten keine Fehler gemacht wurden, sodass sich die Planer des Parks nun wieder auf die Fertigstellung des Projekts konzentrieren können.

Der Bau des Parks in Nantucket Sound beschäftigt bereits seit über zehn Jahren immer wieder Gerichte in den USA, da es eine starke Opposition gegen das Projekt gibt. Selbst hochrangige Politiker haben sich bereits eingemischt, da der Park in prominenter Lage zu einer beliebten Ferieninsel im Nordosten der USA errichtet werden soll. Allerdings steht die endgültige Finanzierung mittlerweile kurz vor dem Abschluss, der Baubeginn unmittelbar bevor. Lediglich zwei weitere Klagen stehen momentan noch aus, aber Experten glauben laut SNL nicht an deren Erfolg.

Es wird im dritten Quartal des Jahres mit der endgültigen Finanzierung des Parks gerechnet, der dann im unmittelbaren Anschluss errichtet werden kann.

Quelle:
SNL
Link:
www.snl.com/...
Windenergie Wiki:
Windpark, Offshore



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki