Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Winzige Windräder zum Aufladen des Handy-Akkus
Einige Forscher der Universität Texas Arlington könnten in der nahen Zukunft ein Problem lösen, dass wir wohl alle kennen: Der Akku des Smartphones ist leer und muss aufgeladen werden, aber man ist gerade unterwegs und hat keinen Zugriff auf eine Steckdose.
Die von ihnen entwickelten Micro-Windräder sind so klein, dass zehn Stück davon auf ein Reiskorn passen. Mit einigen hundert, angebracht auf der Oberfläche des Smartphones, könnte man den Akku wieder aufladen, indem man das Telefon einige Minuten in der Luft hin und her schwenkt.Die 1,8mm kleinen Windräder sehen winzig und fragil aus, sind aber aus Nickelkomponenten gefertigt, sodass sie auch starkem Wind widerstehen können, ohne kaputt zu gehen.
Ein Unternehmen aus Taiwan hat sich bereits die Rechte gesichert, um die Technologie zu kommerzialisieren. “Diese Erfindung ist essentiell, um Micro-Roboter zu bauen, die man zum Beispiel in der Chirurgie einsetzen könnte. Man könnte auch flache Paneele herstellen, mit dem Micro-Windrädern bestücken und an Hauswänden anbringen, um die Energieversorgung des Gebäudes sicher zu stellen.”
- Quelle:
- The Verge
- Link:
- www.theverge.com/...