Meldung von Siemens Gamesa Renewable Energy
Zum Branchenprofil von
Siemens erhält Auftrag für Windkraftwerk Windthorst-2 in den USA
Siemens Energy hat einen weiteren Auftrag über ein Onshore-Windkraftwerk in den USA erhalten. Das Projekt Windthorst-2 in der Nähe der Stadt Windthorst in Texas wird aus 28 Siemens-Windenergieanlagen vom Typ SWT-2.3-108 bestehen. Kunden sind sowohl der in Brooklyn ansässige Entwickler OwnEnergy als auch ein beteiligter Fonds, der von BlackRock verwaltet wird. Bereits im Herbst 2014 soll der Windpark seinen Betrieb aufnehmen und wird dann mit einer Leistung von insgesamt 67,6 Megawatt (MW) klimafreundlichen Strom für fast 20.000 amerikanische Haushalte liefern. Im Rahmen eines Servicevertrages wird Siemens darüber hinaus für den zuverlässigen Betrieb und die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der Anlagen sorgen.
Erst vor wenigen Tagen hatte Projektentwickler OwnEnergy eine Mehrheitsbeteiligung an dem künftigen Windpark Windthorst-2 an einen Fonds verkauft, der von der US-amerikanischen Investmentgesellschaft BlackRock verwaltet wird. OwnEnergy behält eine Minderheitsbeteiligung und wird den Bau des Windparks steuern.
„Wir sind stolz, gemeinsam mit BlackRock und OwnEnergy an diesem Projekt zu arbeiten, denn es versorgt die texanische Bevölkerung mit klimafreundlicher erneuerbarer Energie“, sagt Markus Tacke, CEO der Division Wind Power bei Siemens Energy. „Die Anlagen, die Siemens für dieses Projekt liefert, werden an den amerikanischen Siemens-Standorten in Iowa und Kansas gefertigt und sichern so Beschäftigung im Land.“
„Wir freuen uns ein weiteres bedeutendes Windprojekt fertig zu stellen, diesmal mit BlackRock als unserem Partner. Besonders gerne arbeiten wir dabei mit Siemens als einem der führenden Windenergieanlagenhersteller zusammen, da wir bei Windthorst unsere gesamte Leistungsfähigkeit bei Bau- und Anlageverwaltung miteinbringen“, sagt Jacob Susman, CEO und Gründer von OwnEnergy.
Damit die Windturbinen künftig mit optimaler Leistung und maximaler Verfügbarkeit laufen, beinhaltet der Service- und Wartungsvertrag die innovativen Fernüberwachungs- und Diagnoselösungen von Siemens. Ein Abgleich mit gespeicherten Daten erlaubt dabei das Erkennen frühester Fehlersymptome und eine proaktive Wartung, die Ausfälle verhindert.
Windenergie und der dazugehörige Service sind Teil des Siemens-Umweltportfolios. Rund 43 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Das macht Siemens zu einem der weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie.
- Quelle:
- Siemens
- Email:
- support.energy@siemens.com
- Link:
- www.siemens.com/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, MW, Megawatt