2024-12-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/13965-sylvia-pilarsky-grosch-bundesverkehrsministerium-muss-konflikte-zwischen-windenergie-und-flugsicherung-moderieren

Meldung von Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)

List_bwe_logo

Zum Branchenprofil von


Sylvia Pilarsky-Grosch: Bundesverkehrsministerium muss Konflikte zwischen Windenergie und Flugsicherung moderieren

Die Präsidentin des Bundesverbandes WindEnergie, Sylvia Pilarsky-Grosch, zeigte sich unzufrieden über die wachsenden Konflikte mit den Betreibern von Radaranlagen.

Eine Umfrage des Bundesverbandes WindEnergie hat ergeben, dass derzeit 208 Windenergieprojekte mit insgesamt 3.345 MW seitens der Flugsicherung blockiert sind.

„Wir haben einen guten Dialog mit der Bundeswehr, wenn es um die Herausforderungen beim Luftverteidigungsradar und den militärischen Richtfunkstrecken geht. Hier sind überprüfbare Einzelfallentscheidungen inzwischen die Regel. Das würden wir uns im Bereich der zivilen Luftfahrt auch wünschen. Allerdings verfestigt sich unter unseren Mitgliedern der Eindruck, dass die Deutsche Flugsicherung neue Windkraftanlage pauschal ablehnt und nicht an einem Dialog über praktische Entscheidungen interessiert ist. Insbesondere der ohne fachliche Erläuterung festgesetzte Schutzradius von 15 Kilometern ist nicht nachvollziehbar.

Aktuell werden wichtige Investitionen blockiert. Dies ist ein haltloser Zustand. Ich wünsche mir, dass das verantwortliche Bundesverkehrsministerium nach der Bundestagswahl eine aktiv moderierende Rolle einnimmt, um die Konflikte zu vermeiden“, so  Sylvia Pilarsky-Grosch.

Link zur Umfrage

Quelle:
Bundesverband WindEnergie e.V.
Email:
info@wind-energie.de
Link:
www.wind-energie.de/...
Windenergie Wiki:
MW



Alle Meldungen von Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki