2024-11-24
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/13896-max-bogl-wiesner-gmbh-installiert-mit-der-ge-2-5-120-die-effizienteste-binnenland-windenergieanlage-der-welt

Meldung von GE Vernova

List_ge_vernova_standard_rgb_evergreen

Zum Branchenprofil von


Max Bögl Wiesner GmbH installiert mit der GE 2.5-120 die effizienteste Binnenland-Windenergieanlage der Welt

Erste kommerziell genutzte 2.5-120 Windenergieanlage von GE wird ab Ende Oktober jährlich Energie für 2.000 Haushalte liefern

  • Investor: Max Bögl Wiesner GmbH
  • Die 2.5-120 eignet sich durch moderne Steuerungstechnik und neues Turmdesign besonders für Schwachwind-Standorte

Schnaittenbach/Frankfurt am Main – Vertreter von GE (NYSE: GE) und der Max Bögl Wiesner GmbH haben den offiziellen Baubeginn zur Errichtung der ersten GE 2.5-120 Windenergieanlage im oberpfälzischen Schnaittenbach verkündet. An der Veranstaltung nahmen unter anderem Michael Bögl (Geschäftsführer, Max Bögl Wiesner GmbH), Stephan Reimelt (CEO GE Energy Deutschland), Andreas von Bobart (General Manager GE Wind Energy Deutschland) sowie Ludwig Wiesner (Geschäftsführer, Max Bögl Wiesner GmbH) teil.

„Wir freuen uns, dass wir mit GEs neuer Anlage eine der effizientesten Binnenland-Windenergieanlagen der Welt für unser Projekt einsetzen können. Somit werden wir zukünftig viel Wind ernten und der Wind stellt keine Rechnung - wer ihn nicht nutzt, der verschenkt die Zukunft“, so Michael Bögl und Ludwig Wiesner. Die 2.5-120 wird mit voraussichtlicher Inbetriebnahme Ende Oktober zu ihrem weltweit ersten kommerziellen Einsatz kommen. Ihre Erzeugungsprognose von 8 Millionen kWh entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von 2.000 Haushalten.

„Wir freuen uns, dass die Wahl der Max Bögl Wiesner GmbH auf unsere 2.5–120 gefallen ist, weil wir sie für Standorte wie Schnaittenbach konzipiert haben“, so Stephan Reimelt, CEO GE Energy Deutschland. „Zielsetzung von GE war es, auch dichter bewaldeten Regionen mit niedrigeren Windstärken wie der Oberpfalz die rentable Erzeugung von Windenergie zu ermöglichen. Die 2.5–120 erfüllt diese Herausforderungen und leistet damit zusätzlich einen Beitrag zur regionalen Ausgestaltung der Energiewende.“

Die 2.5-120 ist zudem die erste GE Windenergieanlage, die sich die Möglichleiten des Industrial Internet zu Nutze macht. Damit lassen sich Maschinen vernetzen und mit analytischer Intelligenz ausstatten, um Probleme vorherzusagen und zu verhindern.

„Modernste Steuerungstechnik in Verbindung mit einem 120-Meter-Rotor sowie ein spezielles Turmdesign mit einer Nabenhöhe von 139 Metern ermöglichen eine wesentlich effizientere Energieausbeute“, so Andreas von Bobart. „Die 2.5–120 analysiert in jeder Sekunde zehntausende Datenpunkte, um die Leistung zu steigern, die Wartungsproduktivität zu verbessern und die Schwankungen des Windes in den Griff zu bekommen.“

Über GE Germany

In Deutschland ist GE an mehr als 70 Standorten mit rund 7.500 Mitarbeitern vertreten. Schwerpunkte sind grüne Technologien, Medizintechnik, Forschung und Entwicklung sowie Finanzdienstleistungen. GE gehört zu Deutschlands attraktivsten Arbeitgebern. Das Unternehmen ist „Top Arbeitgeber Ingeni-eure“ und hat laut der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises mit ecomagination eine der drei nachhaltigsten Zukunftsstrategien in Deutschland.

Über Max Bögl Wiesner GmbH

Die Max Bögl Wiesner GmbH mit Sitz in Neumarkt in der Oberpfalz ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Firmengruppe Max Bögl und der Windkraft Oberpfalz GmbH. Gegründet wurde das Unternehmen mit dem Ziel, Windenergieanlagen in der heimischen Region gemeinsam zu entwickeln und zu realisieren, um damit einen wichtigen Beitrag für die Energiewende in der Oberpfalz zu leisten. Besonderer Wert liegt hierbei auf der Wertschöpfung in der Region und damit der Sicherung von Arbeitsplätzen in der Oberpfalz.

Über Max Bögl Wind AG

Die Max Bögl Wind AG errichtet im Auftrag der Max Bögl Wiesner GmbH diese Windenergieanlage mit dem bewährten Hybridtrum System Max Bögl. Mit dem selbstkletternden Turmdrehkran kommt auch bei diesem Projekt das bewährte, platzsparende und mit dem „bauma-Innovationspreis“ ausgezeichnete Montagekonzept zum Einsatz. Die Max Bögl Wind AG hat bis heute schon rund 200 Hybridtürme System Max Bögl erfolgreich errichtet.

Über GE Power & Water

GE Power & Water bietet ein breites Spektrum an Technologien für die Energieerzeugung, Energiebereitstellung und Wasseraufbereitung, damit Kunden ihre Herausforderungen vor Ort meistern können. Power & Water ist in sämtlichen Bereichen des Energiesektors vertreten, von den Erneuerbaren Energien wie Windkraft und Solar, Biogas und alternativen Brennstoffen bis hin zu Kohle, Öl, Gas und Atomkraft. Darüber hinaus entwickelt Power & Water fortschrittliche Lösungen, um den weltweit schwierigsten Herausforderungen in Bezug auf die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser zu begegnen. Zahlreiche Produkte von GE Power & Water sind ecomagination zertifiziert – der weltweiten Initiative von GE, innovative Lösungen zur optimalen Nutzung von Ressourcen zu entwickeln und Effizienzsteigerungen zu erzielen. Zu den sieben Unternehmensbereichen von Power & Water zählen Aeroderivative Gas Turbines, Gas Engines, Nuclear Energy, Power Generation Services, Renewable Energy, Thermal Products sowie Water & Process Technologies. Beheimatet in Schenectady, New York, ist Power & Water das größte industrielle Geschäftsfeld von GE.

Quelle:
GE - General Electric
Email:
info@ge.com
Link:
www.ge-energy.com/...
Windenergie Wiki:
Turbine, Nabe, Energiewende



Alle Meldungen von GE Vernova

List_ge_vernova_standard_rgb_evergreen

Meldungen im Archiv


Weiteres zum Thema

Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_agora_logo
  • Newlist_hannover_messe_logo
  • Newlist_iwtma_logo
  • Newlist_lee_nrw_logo
  • Newlist_baywa_re
  • Newlist_umweltbank_logo-2024-claim_mit-schutzzone
  • Newlist_logo_web_inkl_neuer_url_web.energy
  • Newlist_ormazabal_logo
  • Newlist_logo_aboenergy

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki