2024-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/13641-bps-ruckzug-vom-ruckzug-kein-verkauf-der-windsparte

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


BPs Rückzug vom Rückzug – Kein Verkauf der Windsparte

Vier Monate, nachdem BP angekündigt hat, seine US-Windsparte zu verkaufen, vermeldet das Unternehmen nun den Rückzug vom anvisierten Geschäft.

Vor vier Monaten hatte BP angekündigt, dass es seine US-Windsparte an den Meistbietenden verkaufen möchte. Nun bläst das Unternehmen den Verkauf ab, denn „die Zeit ist nicht reif“, wie ein Unternehmenssprecher laut „Renewable Energy World“ mitteilte. Obwohl in der Zwischenzeit mehrere Angebote von Käufern eingegangen sind, will das Unternehmen keine Details zu Interessenten oder den Preis nennen.

BP verfügt in den USA über 2,6 GW Leistung verteilt auf 16 Windfarmen in neun Bundesstaaten. Zwei weitere GW sind in der Planung, einige davon sollen „spatenreif“ sein.

Der Verkauf der Windsparte wurde im April verkündet und wird als eine Rückbesinnung des Unternehmens auf Öl und Gas gesehen. BP betonte allerdings, dass diese Rückbesinnung kein Ausstieg aus der alternativen Energiegewinnung sein soll, man unterhält auch weiterhin Anlagen zur Gewinnung von Biotreibstoff in Brasilien, den USA und Großbritannien. Kritiker weisen allerdings darauf hin, dass es sich hierbei nur um Energie zum Transport gehe, aber nicht um Energie für die Stromnetze.

Faktisch käme der Verkauf der Windsparte damit sehr wohl einem Ausstieg von BP aus der Gewinnung von erneuerbaren Energien gleich. Das Unternehmen hatte vor Kurzem seine Solarsparte geschlossen und weitere Windprojekte in Indien verkauft.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie unter dem Link.

Quelle:
Renewable Energy World / Katrin Radtke (Windmesse Redaktion)
Email:
presse@windmesse.de
Link:
www.renewableenergyworld.com/...



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki