2024-12-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/13346-windenergie-news-hubinsel-thor-am-hannoverkai

Meldung von Seaports of Niedersachsen GmbH

List_logo.seaports

Zum Branchenprofil von


Windenergie News: Hubinsel THOR am Hannoverkai

Am Hannoverkai in Wilhelmshaven ist die Hubinsel THOR eingelaufen.

An der Hafenanlage von Niedersachsen Ports wird die von HOCHTIEF im Jahr 2010 in Dienst gestellte Hubinsel technisch aufgerüstet und planmäßig gewartet. Anschließend wird sie für ihren nächsten Einsatz im Windpark Global Tech I vorbereitet. Dazu wird die sie in der nächsten Woche für einige Tage „aufjacken“, d.h. sich vor der Hannoverkai auf ihre eigenen Füsse stellen. Die NPorts-Anlage ist dafür besonders gut geeignet, da die vorhandenen Bodenverhältnisse die Standsicherheit des Schiffes garantieren. Die Abfertigung dieses Fahrzeuges am derzeit gut ausgelasteten Hannoverkai, wurde in enger Abstimmung zwischen Niedersachsen Ports und den derzeit auf dem Hannoverkai tätigen Firmen möglich gemacht. Die THOR wird in den nächsten Tagen das Hafenbild besonders prägen.

Der Seehafen Wilhelmshaven ist auf sechs Kilometern Kailänge und verschiedenen Tief-wasser-Piers entlang der Jade sowie dem multifunktionalen Innenhafen spezialisiert auf das Beladen und Löschen großer Mengen an Massen- und Stückgütern. Der Hannoverkai verfügt über 4.000 qm befestigte Kaifläche und etwa 20.000 qm Fläche für Projektladungen, inklusive Endmontage und Verladung größerer Bauprojekte für den Seeverkehr (Krananlagen, Rohre und Offshore-Anlagen).


Niedersachsen Ports ist das Hafenunternehmen Niedersachsens und betreibt öffentliche Hafeninfrastruktur in niedersächsischen Seehäfen. Das Unternehmen erbringt ein breites Spektrum an Dienstleistungen für die Hafenwirtschaft und das Land. Die Häfen bieten die Grundlage für vielfältige wirtschaftliche Aktivitäten. Mit ihren jeweiligen Schwerpunkten bilden sie das Hafensystem Niedersachsen Ports. Die Häfen sind Brücken zwischen see- und landgestützten Verkehrsträgern und damit wesentliche Glieder in der internationalen Logistikkette. Neben den größeren Seehäfen Brake, Cuxhaven, Emden, Stade und Wilhelmshaven gehören sieben Inselversorgungshäfen sowie ein Regionalhafen dazu. Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG ist am 1. Januar 2005 aus der ehemaligen Häfen- und Schifffahrtsverwaltung des Landes Niedersachsen hervorgegangen.

Quelle:
NiedersachsenPorts
Email:
presse@nports.de
Link:
www.nports.de/...
Windenergie Wiki:
Windpark, Offshore, Cuxhaven



Alle Meldungen von Seaports of Niedersachsen GmbH

List_logo.seaports

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki