Windenergie News: Logistikstandorte Leipzig-Halle und Sassnitz-Mukran kooperieren
Leipzig-Halle / Sassnitz-Mukran, 12. März 2013.
...ab sofort gemeinsam daran, die Verbindungen zwischen den Logistikstandorten in Mitteldeutschland und dem Industriegebiet Sassnitz-Mukran kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Dafür wurde ein Maßnahmenkatalog beschlossen, der unter anderem eine enge Zusammenarbeit bei den wichtigsten Branchenveranstaltungen beinhaltet.
Beide Standorte gehören mit ihrer günstigen geographischen Lage zu den zentralen Drehscheiben im globalen Warenverkehr. Gut ausgebaute Infrastrukturen ermöglichen hier wie dort schnelle und effektive Transportketten. In der Region Leipzig/Halle ist nahezu das komplette Dienstleistungsspektrum der Logistik vertreten und über leistungsfähige multimodale Verkehrsverbindungen mit allen wichtigen europäischen Wirtschaftszentren vernetzt. Am Standort Sassnitz-Mukran befindet sich der größte Eisenbahnfährhafen Deutschlands, der als einziger in ganz Europa über Möglichkeiten zum Umschlag von Eisenbahnwaggons russischer Breitspur verfügt. Kürzeste Seeverbindungen bestehen nach Skandinavien, Russland und ins Baltikum. Als Basishafen für die Installation von Offshore-Windkraftanlagen vor Rügen werden künftig am Standort Windkraftanlagen für den Offshore-Einsatz an Land vormontiert und auf spezielle Errichterschiffe verladen.
Die Vernetzung der beiden Logistikregionen wird im Zuge der Kooperation sukzessive ausgebaut und bringt für beide Seiten zusätzliche Mehrwerte. Dem Standort Sassnitz-Mukran eröffnen sich damit attraktive Perspektiven für den Ausbau der Hinterlandverkehre zwischen dem Hafenstandort und der verladenden Wirtschaft aus Mitteldeutschland. Das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle erhält im Gegenzug Zugang zu einem der wichtigsten Industriestandorte der zukunftsträchtigen Offshore-Branche, die am Fährhafen Sassnitz ehrgeizige Ziele verfolgt. Insgesamt sind 21 Offshore-Windparks in der Ostsee geplant. Der Windpark EnBW Baltic 1 ist bereits fertiggestellt. Im Sommer 2013 beginnen die Arbeiten an EnBW Baltic 2. Folgeprojekte sind die Windparks Wikinger und Arkona Becken Südost.
„Mit der Mitgliedschaft verzahnen wir unseren Industrie- und Logistikstandort mit einer der wichtigsten Industrie- und Handelsregionen Deutschlands“, betont Harm Sievers, Vorstandsvorsitzender Port Sassnitz-Mukran e.V.
Toralf Weiße, Vorstandsvorsitzender Netzwerk Logistik Leipzig-Halle, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit dem Verein Port Sassnitz-Mukran birgt enormes Potential für unsere Mitgliedsunternehmen, denen wir damit Zugang zu einem der bedeutendsten Standorte der Offshore-Industrie im Ostseeraum bieten.“
Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e.V.
Das 2008 gegründete Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e.V. zählt vier Jahre nach seiner Gründung 120 Mitglieder, die ca. 19.000 Mitarbeiter beschäftigen und in der Region etwa 1,5 Mrd. € Umsatz im Jahr generieren. Neben zahlreichen „klassischen“ Logistikdienstleistern vereint das Kooperationsnetz auch Unternehmen aus dem Bereich logistiknaher Dienstleistungen, aus der Personal- und Immobilienwirtschaft, Gebietskörperschaften wie die Städte Leipzig und Halle, die regionalen Industrie- und Handelskammern sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen, darunter fünf Hochschulen. Das Netzwerk vertritt die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt in der Arbeitsgemeinschaft Logistikinitiativen Deutschlands. Zu den zentralen Aufgaben des Netzwerks gehören neben Innovation, Personal- und Geschäftsentwicklung die Positionierung der Logistikregion Leipzig-Halle als etabliertes Europa-Gateway und zentraler Distributionsstandort mit schnellen Verbindungen insbesondere zu den osteuropäischen und ostasiatischen Märkten, wozu die nunmehr intensivierte Kooperation mit dem Hafen Hamburg maßgeblich beiträgt.
Port Sassnitz-Mukran e.V.
Das maritime Netzwerk Port Sassnitz-Mukran e.V. wurde Ende Oktober 2010 gegründet. Der Verein versteht sich als Bindeglied zwischen den am Standort ansässigen Unternehmen und ihrer Partner. Mitglieder sind regionale, überregionale und internationale Unternehmen aus den Bereichen Transport & Logistik, Offshore Windenergie, Engineering & Technische Dienstleistungen, Personaldienstleistungen, Industrienahe & Maritime Dienstleistungen, Immobilien- & Liegenschaftsmanagement sowie Rechtsberatung & Finanzdienstleistungen. Der Verein fördert den maritimen Großstandort „Industriegebiet Sassnitz-Mukran-Lietzow“, koordiniert wirtschaftliche Interessen, unterstützt den Informationsaustausch aller Beteiligten und erarbeitet ein einheitliches Standortmarketing.
- Quelle:
- Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e.V.
- Email:
- presse@logistik-leipzig-halle.net
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Offshore, Hamburg