2021-03-08
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Meldung von PROKON Regenerative Energien eG

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10 Jahre herstellerunabhängige Wartung bei PROKON

Itzehoe, 09.05.2012. Bei der PROKON Unternehmensgruppe in Itzehoe gibt’s was zu feiern. Mit der Einstellung der ersten beiden Mitarbeiter vor genau 10 Jahren fiel der Startschuss für die heutige Servicestation Hohendodeleben, die für die PROKON Windparks in Sachsen-Anhalt zuständig ist. Das Datum 01.05.2002 war gleichzeitig der offizielle Beginn für die herstellunabhängige Wartung bei PROKON. Das heute bewährte Konzept, „Alles aus einer Hand“, wurde damit auch im Unternehmensbereich technische Betriebsführung umgesetzt.

Die heutige Station Hohendodeleben hatte ihre erste bescheidene Heimat auf dem Gelände der von PROKON betriebenen Pflanzenölmühle Kroppenstedt. Sie bestand zunächst aus zwei Mitarbeitern, einem Container und 3 Regalen. Die beiden Urgesteine des Standortes wurden jetzt mit einer Feier geehrt. „Alles aus einer Hand“ ist einer der zentralen Bestandteile der PROKON Unternehmensphilosophie. Über ihre gesamte Laufzeit von 25 Jahren werden Windparks von PROKON selbst betrieben, was sowohl die kaufmännische Geschäftsführung als auch die technische Betriebsführung umfasst. Technische Betriebsführung bedeutet: Sämtliche Reparaturen, vom Rotor über die Gondel bis zum Getriebe, werden von PROKON in Eigenregie mit eigenen Mitarbeitern durchgeführt. Die Rund-um-die-Uhr Datenfernüberwachung einschließlich des Condition-Monitoring (Zustandsüberwachung) wird ebenfalls von der technischen Betriebsführung erledigt.

Während fast alle Mitbewerber diesen Bereich ausgelagert haben, entschied sich PROKON bewusst anders. Die Wartung und Reparatur mit eigenen Mitarbeitern durchzuführen bedeutet größere Unabhängigkeit von den Herstellern und verschafft PROKON gleichzeitig einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern. Nach dem Auslaufen der oft nur 2 Jahre dauernden Garantie verdienen die Hersteller auch an der Wartung. Bei mittlerweile 283 PROKON Anlagen kommt da eine beträchtliche Summe zusammen. Durch die Entscheidung, die Wartung mit eigenen Mitarbeitern in Eigenregie durchzuführen, bleibt dieses Geld zum Nutzen der PROKON Genussrechtsinhaber im Unternehmen. Darüber hinaus können PROKON Mitarbeiter bei anfallenden Reparaturen deutlich schneller reagieren und müssen sich nicht dem Terminplan externer Dienstleister unterordnen.

Da die Mitarbeiter der technischen Betriebsführung die Anlagen genau kennen und über das notwendige Know-how verfügen, können sie die Servicearbeiten viel zielgerichteter durchführen. PROKON will aber nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sein, sondern steht auch für die Vision, eine lebenswerte Zukunft möglich zu machen. Das beinhaltet auch, Menschen einen innovativen, dauerhaften und zukunftssicheren Arbeitsplatz zu bieten. Aus dem vor 10 Jahren mit zwei Mitarbeitern und in einem Container gegründeten Stützpunkt auf dem Gelände der Ölmühle Kroppenstedt ist mittlerweile eine 700 m² große Industriehalle mit 23 Mitarbeitern in Hohendodeleben geworden. Auf der zusätzlichen 500 m² großen Freifläche stehen 12 vollständig ausgestattete Servicewagen. Nur wenige Monate nach Kroppenstedt bzw. Hohendodeleben wurde damals mit Beeskow in Brandenburg ein zweiter Servicestandort im Osten des Landes gegründet. Dort sind derzeit 8 Mitarbeiter beschäftigt.
Quelle:
PROKON Unternehmensgruppe
Autor:
Stefanie de Buhr
Email:
info@prokon.net
Link:
www.prokon.net/...
Windenergie Wiki:
Windpark, Gondel



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