Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Spanien mit Rekordproduktion von Windenergie
Günstige Wind- und Wetterbedingungen zwischen dem 1. Januar und dem 25. März 2021 haben es der Windenergie in Spanien ermöglicht, die höchste jemals für diese Technologie aufgezeichnete Strommenge seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2007 zu produzieren, wie der spanische Übertragungsnetzbetreiber Red Eléctrica de España (REE) vermeldet. Nach vorläufigen Daten wurden in diesem Zeitraum 18.014 GWh Windstrom produziert. Das entspricht einem Anteil von 28,4 Prozent. Damit war Windstrom zugleich die führende Stromerzeugungsquelle im spanischen Energiemix.
Die bis zum 25. März durch Windkraft erzeugte Energie ist mehr als doppelt so hoch wie die durch diese Technologie im ersten Quartal 2007 erzeugte Menge, dem ersten Jahr der Datenerhebung für Windenergie. Ende 2007 machte die Windenergie nur 9,6 % des gesamten spanischen Erzeugungsmixes aus.
Somit trug die Windenergie im Jahr 2021 bisher 32,9 % mehr Energie zum nationalen Stromsystem bei als im gleichen Zeitraum des Jahres 2020, was bedeutet, dass bis zum 25. März dieses Jahres mehr als die Hälfte der nationalen Stromproduktion (54,6 %) aus erneuerbaren Energiequellen stammte. In diesem Zeitraum waren die erneuerbaren Energien insgesamt für die Erzeugung von fast 35.000 GWh verantwortlich, ein Wert, der um 29 % höher ist als im gleichen Zeitraum 2020.
- Quelle:
- Red Eléctrica de España (REE)
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Spanien, Red Electrica de Espana, REE, Übertragungsnetzbetreiber, Anteil, Strommix, Rekord, Quartal, 2021, Windstrom, Windkraft