2024-04-23
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/6578-mit-voller-power-aus-der-krise-pressekonferenz-tdk-lambda

Mit voller Power aus der Krise - Pressekonferenz TDK-Lambda

pk_240909.jpgpk_240909.jpg
Fast genau ein Jahr ist es her, dass die Lambda GmbH aus Achern als TDK-Lambda Germany GmbH firmiert und vollständig in den japanischen TDK-Konzern integriert wurde. Die Umfirmierung verlief reibungslos und bereits auf der electronica 2008 in München konnte man sich unter dem neuen Namen erfolgreich präsentieren.

Aber auch TDK-Lambda bleibt von der Wirtschaftskrise nicht verschont. Nach einem starken ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008 (TDK-Lambda bilanziert mit einem abweichenden Wirtschaftsjahr 01.04. - 31.03) bekam das Unternehmen Ende des 4. Quartals und besonders im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 die weltweiten Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu spüren. Der Umsatz fiel um ca. 25% und seit April diesen Jahres besteht im ganzen Unternehmen Kurzarbeit, so Ulrich Schwarz, Director Marketing & Sales der TDK-Lambda Germany GmbH auf der TDK-Lambda-Pressekonferenz in München am 24.09.09. Doch bereits im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 zeigen die Zeichen wieder nach oben: Die Auftragseingänge beginnen wieder zu steigen und so verspricht man sich die Zahlen des 2. Halbjahres 2008 wieder zu erreichen. An eine Annäherung an den Umsatz von 2008 glaubt man aber erst wieder im Geschäftsjahr 2012/2013, so Schwarz weiter.

Trotz der anhaltenden Rezession hat TDK-Lambda seine Aktivitäten vor allem in den Bereichen Entwicklung und Vertrieb enorm verstärkt. Unter anderem wurden neue Distributionsvereinbarungen mit Sasco, Nu Horizons und Arrow Nordic geschlossen. Weiterhin hat der Netzgerätehersteller in sein europäisches Zentrallager in Achern investiert und Anfang 2009 die Lagerfläche auf 1600qm verdoppelt, um flexibler auf die derzeitigen Kundenanforderungen reagieren zu können.

Im Bereich Produkte kann TDK-Lambda mit zahlreichen Innovationen aufwarten. Man hat eine neue, kompakte Netzteilreihe entwickelt, die speziell auf LED-Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Zuverlässigkeit abzielt. Dank ihrer IP66-Einstufung und eines großen Netzeingangsspannungsbereichs eignen sich diese 12 W-Module sowohl für den Innen- wie für den Außenbereich, für Beleuchtung und Displays ebenso wie für Beschilderungen, Leitsysteme oder industrielle Anwendungen. Neben Erweiterungen seiner erfolgreichen EFE- (Embedded Front-End) und LS- Serien, hat TDK-Lambda neue Module für die NV – Serien entwickelt und wird dem Markt im nächsten Jahr ein 400 Watt Netzgerät auf einer Kühlplatte für Anwendungen mit Kontaktkühlung zur Verfügung stellen.

TDK-Lambdas höchst beliebte Low-Cost Netzgerätereihe für die DIN-Schiene, DPP, ist jetzt auch mit Dreiphasen-Eingang erhältlich. Mit drei neuen Geräten in den Leistungsklassen 120W, 240W und 480W zielt das Unternehmen insbesondere auf die Bereiche Fabrikautomation, Industriesteuerungen und Testausrüstungen. Vor allem die hier angesprochenen Geräte, aber auch eine ganze Palette weiterer Neuheiten wird TDK-Lambda auf seinen Messen SMART in Linz und der productronica in München vorstellen.


Anlage Pressefoto: Pressekonferenz mit Ulrich Schwarz, Director Marketing & Sales der TDK-Lambda Germany GmbH.

Weitere Informationen zu TDK-Lambda und seinen Produkten inkl. Datenblättern finden Sie im Internet unter www.de.tdk-lambda.com


TDK-Lambda - Messe-Hinweis:

Smart, Linz (07.-09.10.09), Halle DC - Standnr. 116
Productronica, München (10.-13.11.09), Halle A1 - Standnr. 438


Ansprechpartner Presse
Gregor Neumann
Tel.: +49 (0) 7841 666 215
E-mail: Gregor.Neumann@de.tdk-lambda.com
Quelle:
TDK-Lambda Germany GmbH
Autor:
Gregor Neumann
Email:
Gregor.Neumann@de.tdk-lambda.com
Link:
www.de.tdk-lambda.com/...







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki