2024-04-24
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/5033-internetbefragung-zu-kleinen-windenergieanlagen-fur-die-eigenversorgung

Meldung von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)


Internetbefragung zu kleinen Windenergieanlagen für die Eigenversorgung

Meinung potenzieller Nutzer ist gefragt

Frithjof Meinel Frithjof Meinel
Das Bundesumweltministerium Berlin fördert derzeit ein interdisziplinäres Forschungs-vorhaben – eine „Pilotstudie zur Akzeptanz vertikaler Windenergieanlagen“. Anliegen dieses Projektes ist die Einschätzung zukünftiger Nutzungspotenziale von vertikalen Kleinanlagen.
Diese bislang nur wenig verbreitete Form der Windenergienutzung kann eine Chance bieten, von der Energiepreisentwicklung unabhängig zu werden.
Windenergieanlagen mit einer vertikalen Rotorachse wurden bereits in den 1980iger Jahren entwickelt, hatten damals aber noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Die heutigen vertikalen Anlagen entsprechen - mit optimierter Technologie und neuen Materialien - dem aktuellen Stand der Technik. Sie können zur Versorgung mit Strom oder Wärme eingesetzt werden und eignen sich (mit einer Leistung von 5, 10 oder 30 Kilowatt) für Landwirte, Gewerbetreibende, aber auch für Eigenheimbesitzer.
Um zukünftige Einsatzmöglichkeiten dieser Anlagen abzuschätzen und die Bedürfnisse möglicher Anwender zu erfassen, führt eine Arbeitsgruppe, unter der Projektleitung von Dr. Hübner vom Institut für Psychologie der Martin-Luther-Universität Halle – Wittenberg, bis Ende September 2008 eine Internetbefragung durch. Beteiligen können sich Landwirte, Gewerbetreibende oder Besitzer freistehender Wohnhäuser in windreichen Gebieten, die über genügend Fläche verfügen, um eine kleine Windenergieanlage bis zu 15 m Höhe errichten zu können. Über den Link http://mmvr.burg-halle.de/umfrage/ können Interessierte direkt zur Befragung gelangen. Als Dankeschön finden die Teilnehmer am Ende der Befragung eine Firmenliste von Anbietern kleiner vertikaler Windenergieanlagen.
Quelle:
Universität Halle
Autor:
Dr. Johannes Pohl
Link:
mmvr.burg-halle.de/...
Keywords:
Umfrage, vertikale Rotorachse



Alle Meldungen Von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo_and_tagline_-_600_px

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki