Meldung von Becker Büttner Held
Zum Branchenprofil von
BBH begleitet erfolgreich die Fusion von ENERGIERIED und GGEW
Die Verhandlungen über die Fusion der beiden Unternehmen wurden im Frühjahr 2022 aufgenommen. BBH hat den folgenden Prozess sowohl in strategischer und rechtlicher als auch in steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht begleitet.
Im Rahmen der Fusion wird nicht nur die ENERGIERIED auf die GGEW „verschmolzen“, sondern auch ein neu gegründeter Wasserversorger, die WASSERRIED, die Aufgaben der Wasserversorgung in den Städten Lampertheim und Bürstadt übernehmen. Einen gemeinsamen Willen zur Fusion gab es schon länger durch eine Überkreuzbeteiligung, einen Konsortialvertrag sowie die gute Partnerschaft zwischen beiden Häusern.
Durch die durchaus komplexe Transaktionsstruktur wird sichergestellt, dass sowohl die Unternehmen selbst als auch deren Aktionär*innen von der Transaktion profitieren. Die Integration der beiden Unternehmen wird in den kommenden Monaten weiter vorangebracht. Auch dabei wird BBH weiterhin unterstützen.
„Die Herausforderung bei derartigen Projekten liegt darin, alle Stakeholder angemessen einzubinden und gemeinsam ein sinnvolles Gesamtkonzept für eine effiziente Kooperation zur Hebung von Synergien zu entwickeln“, so BBH-Partner Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Thomas Straßer.
Auch BBH-Partner Rechtsanwalt und Steuerberater Oliver Eifertinger freut sich: „Am Ende ist es gelungen, mit der gefundenen Lösung eine gute Ausgangsbasis zur Bewältigung der Herausforderungen in der Energie- und Wärmewende zu finden.“
- Quelle:
- BBH
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.die-bbh-gruppe.de/...
- Keywords:
- BBH, Kanzlei, Energierecht, Fusion, GGEW, ENERGIERIED, Zusammenschluss, Begleitung, Prozess, steuerlich, betriebswirtschaftlich