Meldung von GEO-NET Umweltconsulting GmbH
Zum Branchenprofil von
Energieertragsanalysen unter Berücksichtigung des Klimawandels
Nicht zuletzt aufgrund des Klimawandels soll ein verstärkter Ausbau der Erneuerbaren Energien vorangetrieben werden. GEO-NET leistet hier im Rahmen bankfähiger Gutachten und Messkampagnen einen wichtigen Beitrag für die Finanzierung von Windenergieprojekten.
Im letzten Jahr kam auf verschiedenen Konferenzen und Branchentreffen verstärkt die Frage auf, wie der Klimawandel den Energieertrag der Windparks im Laufe ihrer Betriebsperiode beeinflussen wird. Und auch im BWE-Standard für einen gut geführten Windpark mit direkter finanzieller Bürgerbeteiligung des Bundesverbandes Windenergie von November 2022 wird gefordert, dass künftige Entwicklungen wie der Klimawandel im Rahmen der Erstellung von Wind- und Ertragsgutachten geeignet beschrieben und angemessen berücksichtigt werden sollen. Für eine Prognose, wie sich der Einfluss des Klimawandels auf die meteorologischen Variablen und damit auf den Ertrag von Windparks auswirken wird, hat GEO-NET deshalb eine eigene Dienstleistung in ihr Produktportfolio aufgenommen.
Diese basiert auf einer Kopplung grober Klimamodelle mit dem jahrelang erprobten und stets weiterentwickelten CFD-Modell FITNAH-3D. Hierfür kommen Regionalklimaprojektionen der CORDEX-Initiative für verschiedene RCP (Representative Concentration Pathways) - Szenarien zum Einsatz.
Wollen Sie das Risiko des Klimawandels auf den Ertrag Ihres Windparks bewerten? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter: wind@geo-net.de
- Quelle:
- GEO-NET Umweltconsulting
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.geo-net.de/...
- Keywords:
- GEO NET, Umweltconsulting, Consulting, Windenergieertragsanalyse, Klima Szenario, Energieertrag, Messung, Kamapgne, Gutachten, Klimamodell
- Windenergie Wiki:
- Windpark, BWE