Meldung von 50Hertz Transmission GmbH
Zum Branchenprofil von
Startschuss für Genehmigungsverfahren bei Ostwind 3
"Mit der Einreichung der Unterlagen beim BSH in diesem Quartal haben wir eine zeitliche Punktlandung geschafft und liegen damit genau in unserem anvisierten Zeitplan," sagt Isabelle Poßner, Gesamtprojektleiterin von Ostwind 3 bei 50Hertz.
Das Vorhaben Ostwind 3 wird in drei Abschnitten planfestgestellt, für die verschiedene Planfeststellungsbehörden zuständig sind:
- Abschnitt AWZ - Genehmigungsbehörde BSH
- Abschnitt Küstenmeer - Planfeststellungsbehörde Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern (WM M-V)
- Abschnitt Landtrasse, inkl. Umspannwerk und Einschleifung - Planfeststellungsbehörde WM M-V
Als nächstes werden die Antragsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren im Abschnitt Küstenmeer fertiggestellt und beim WM M-V eingereicht.
Ostwind 3 ist das Netzanschlussprojekt des Windparks Windanker. Von dort soll künftig eine Leistung von 300 Megawatt (MW) abgeführt werden. Das ist ausreichend Strom für rund 260.000 Haushalte. Erstmals wird neben den Kabelsystemen zur Anbindung des Windparks an das Übertragungsnetz auch die Offshore-Umspannplattform (USP) durch 50Hertz geplant, errichtet und betrieben.
- Quelle:
- 50Hertz
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.50hertz.com/...
- Keywords:
- 50Hertz, Genehmigungsverfahren, Ostwind 3, Ostsee, offshore, Seekabel, Bau, Betrieb, Windpark, Umspannplattform, BSH, Abschnitt
- Windenergie Wiki:
- MW, Megawatt