Meldung von Becker Büttner Held
Zum Branchenprofil von
Klimawende unter veränderten Bedingungen: BBH diskutiert mit Politik und Wirtschaft über den weiteren Kurs
Der Russland-Ukraine-Konflikt und seine geopolitischen Folgen stellen bisherige Gewissheiten in Frage. Eine sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente und umweltverträgliche leitungsgebundene Versorgung mit Energie, wie es das EnWG fordert, wird zunehmend zur Herausforderung. Es wird über Lieferengpässe für unsere Brückentechnologie Erdgas gesprochen und nach Strategien gesucht, diese zu kompensieren.
Das übergeordnete Ziel bleibt bestehen: Die Klimaneutralität in Deutschland und der EU erfordert eine tiefgreifende Transformation unserer Infrastrukturen. Die Ampelkoalition hat erste Gesetzesentwürfe auf den Weg gebracht und ganze Gesetzespakete angekündigt. Zu klären ist nach wie vor u.a. die grundlegende Frage, wie aus Erdgasnetzen Wasserstoffnetze werden.
Wie verhält sich nun die akute weltpolitische Lage zur Klimawende und was sind die angemessenen Reaktionen? Über diese und weitere Themen diskutiert BBH im Rahmen ihrer Jahreskonferenz 2022.
Impulse kommen u.a. von dem erfahrenen Außen- und Umweltpolitiker MdB Jürgen Trittin und dem Berichterstatter des Europaparlaments für die EU-Wasserstoffstrategie MdEP Jens Geier, der die aktuelle Diskussion um das Thema Unbundling der Wasserstoffnetze begleitet. Der stv. Hauptgeschäftsführer des VKU Dr. Alexander Götz wird darüber berichten, wie sich die Kommunalwirtschaft in Zukunft aufstellen wird.
Wann: Di. 26. April 2022, 10:00 Uhr – 16:30 Uhr
Wo: Französische Friedrichstadtkirche, Am Gendarmenmarkt 5, 10117 Berlin
oder digital
Anmeldung: eventbrite (Programm)
- Quelle:
- BBH
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.die-bbh-gruppe.de/...
- Keywords:
- BBH, Klimawende, Jahreskonferenz, Berlin, Bedingungen, Ukraine, Krieg, Russland, Klimaneutralität, Deutschland, Energieversorgung, fossil, Gas