Meldung von Buss Group GmbH & Co. KG
Zum Branchenprofil von
Buss Terminal Eemshaven schließt Umschlag und Verladung von Fundamenten für Windpark-Projekt "Hornsea Two" ab
Das Buss Terminal in Eemshaven hat den Umschlag und die Verladung für den weltweit größten Offshore-Windpark Hornsea Two mit 165 Windkraftanlagen abgeschlossen.
Seit August 2020 diente Eemshaven in den vergangenen 15 Monaten als Basishafen für den Umschlag und die Verladung von 165 Monopiles und Transition Pieces. Das Buss Terminal in Eemshaven wurde von DEME Offshore, dem für den Transport und die Installation der Monopiles und Transition Pieces verantwortlichen Unternehmen, beauftragt.
Das erfahrene Team der Buss Energy Group, bestehend aus Projektmanagern, Stauern und Technikern, übernahm den vollen Umfang der Basishafenaktivitäten, einschließlich des Umschlags von Großkomponenten mit einem Gewicht von bis zu 1.230 Tonnen pro Einheit, Onshore-Lagerlösungen für Monopiles und Transition Pieces sowie der Bereitstellung von Lager- und Büroeinrichtungen. Darüber hinaus wurde ein maßgeschneiderter Portalkran auf SPMT Achsen eingesetzt, um eine effizientere Logistik und Lagerung der Transition Pieces zu ermöglichen.
"Wir schätzen die außergewöhnliche Teamarbeit während des Projekts sehr. Trotz der durch die Covid-Pandemie verursachten Schwierigkeiten wurde die Installation der Fundamente vor dem Zeitplan abgeschlossen", so John Meijer, Geschäftsführer von Buss Terminal Eemshaven.
Der Windpark Hornsea Two befindet sich 89 km vor der Küste von Yorkshire in der Nordsee und erstreckt sich über eine Offshore-Fläche von 462 km². Er betreibt 165 Siemens Gamesa 8MW Windturbinen, die ab 2022 weit über 1,3 Millionen Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen werden.
- Quelle:
- Buss Energy Group
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.buss-energy.com/...
- Keywords:
- Buss Terminal Eemshaven, Niederlande, Basishafen, Windkraftanlage, Nordsee, offshore, Windpark, Bau, Installation, Monopiles, Transition Piece, Hornsea Two
- Windenergie Wiki:
- Monopile