Meldung von TenneT TSO GmbH
Zum Branchenprofil von
TenneT startet mit Kabelverlegung im Flachwasser- und Offshore-Bereich für die Netzanbindung DolWin6
Ab Ende Juni 2021 starten auf und nördlich von Norderney die Kabelverlegearbeiten im Flachwasser- sowie Offshore-Bereich. Nachdem im Mai 2021 die Kampfmittelräumung von insgesamt zwölf identifizierten Munitionsaltlasten aus den vergangenen zwei Weltkriegen entlang der Seetrasse erfolgreich abgeschlossen wurde, startet somit offiziell die Verlegung des Seekabelabschnitts des Netzanbindungsprojekts DolWin6.
Der Ende Juni bis Mitte September 2021 geplante, 39 Kilometer lange Bauabschnitt verläuft zwischen der Baustelleneinrichtungsfläche Am Leuchtturm auf Norderney bis zum zukünftig, seeseitig liegenden Standort der Offshore-Konverterplattform DolWin kappa. DolWin kappa wird aktuell in einer Werft in Cárdiz (Spanien) errichtet, bevor die Plattform 2022 in die Nordsee verschifft wird. Die 2021 geplante Kabelverlegung ist in zwei Abschnitte unterteilt.
Schematische Darstellung des HDD-Verfahrens und Kabeleinzugs für DolWin6
Erster Abschnitt
In 2017 und 2018 führte TenneT auf Norderney bis zu 1.100 Meter lange Horizontalbohrungen (HDD-Verfahren) durch. In diese Bohrlöcher wurden Schutzrohre eingezogen. Bei den nun in 2021 stattfindenden Arbeiten zieht TenneT in das "Kabelschutzrohr Nord" das Hochspannungskabel ein und verbindet dieses mit dem bereits in 2020 in das "Kabelschutzrohr Süd" eingezogene Wattkabel durch Muffen. Am Nordstrand von Norderney werden TenneT's Aktivitäten sichtbar. Schutzzonen um die Bauaktivitäten werden zur Sicherheit der AnwohnerInnen und Gäste im Vorfeld weiträumig ausgewiesen. Entsprechende Bereiche sind von nicht befugten Personen unbedingt zu meiden.
Zeitgleich wird im Norden von Norderney ein weiterer Kabelabschnitt mittels Spültechnik bis zur 12 Meter Wasserlinie im Flachwasser verlegt. Bei diesen Arbeiten kommt ein stehendes Spülschwert zum Einsatz, das sich an einem Kabelverlegeponton befindet. Die Kabel werden von diesem Ponton in das Spülschwert eingeführt und Schritt für Schritt durch die langsame Fortbewegung des Pontos in den Meeresboden verlegt.
Schematische Darstellung der Kabelverlegearbeiten Offshore in zwei Schritten (2021 & 2022) für DolWin6
Zweiter Abschnitt
Der zweite Abschnitt umfasst die seeseitig stattfindenden Kabelverlegearbeiten ab der 12 Meter Wasserlinie bis zum zukünftigen Standort der Offshore-Konverterstation DolWin kappa. Das Kabel wird bei diesen Arbeiten temporär auf dem Meeresboden abgelegt und anschließend mit Hilfe eines Einspülgerätes in den Boden gespült. Das Seekabelende wird im Flachwasserbereich durch Muffen mit dem Flachwasserkabel verbunden. 2022 wird das Seekabel in die Offshore-Konverterplattform eingezogen.
Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Arbeiten sind TenneT's Aktivitäten für das Netzanbindungsprojekt DolWin6 auf Norderney abgeschlossen.
Daten und Fakten zu DolWin6
- 90 Kilometer lange Verbindung in Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungstechnik (HGÜ) mit einer maximalen Übertragungsleistung von 900 Megawatt
- 45 Kilometer Landkabel, 45 Kilometer Seekabel
- Netzverknüpfungspunkt: Emden/Ost
- Quelle:
- TenneT
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.tennet.eu/...
- Keywords:
- TenneT, offshore, Seekabel, Verlegung, DolWin6, Windpark, Flachwasser, HDD, Bohrloch, Bauabschnitt, Nordsee, Munition, Netzanbindung
- Windenergie Wiki:
- Megawatt, Konverterstation