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Europatrans setzt auf DAF-Sattelzugmaschinen für Schwerlasteinsätze
Außergewöhnlich ist, dass die 4-Achs-Zugmaschinen bis zu 150 Tonnen ziehen dürfen. Für diverse Fahrzeugkomponenten mussten daher Sondergenehmigungen eingeholt werden. Das begann bei der Freigabe der Achsen für 150 Tonnen Gesamtzuggewicht, die im DAF-eigenen Achswerk im belgischen Westerlo eingeholt wurde, bis zum Traxon-Getriebe von ZF.
„Wir freuen uns, dass DAF eine passende Lösung für unsere Zwecke anbietet“, erklärt Europatrans-Geschäftsführer Henning Bentien. Für DAF war die Anpassung der Zugmaschinen nicht ganz alltäglich. „Wir mussten sicherstellen, dass die Fahrzeuge genauso zuverlässig und langlebig ihren Dienst tun, wie man es von unseren Standard-Sattelzugmaschinen kennt”, erklärt Willem von Sambeek, Geschäftsführer von DAF Trucks Deutschland. Er hatte sich persönlich für die Sonderfreigabe eingesetzt. Bei den übrigen umfangreichen Individualisierungen für die Europatrans-Anforderungen hat sich die Spedition einmal mehr auf den Ammerländer DAF-Handelspartner Rudolf Bohlje Kraftfahrzeuge GmbH verlassen. „Mit dem Ergebnis sind wir erneut sehr zufrieden“, sagt Bentien.
Europatrans bewegt seit mehr als 25 Jahren besonders breite, hohe und schwere Ladung über die Straßen Europas. Einen Schwerpunkt legt die Spedition auf Transporte von und nach Skandinavien. Den eigenen Fuhrpark optimiert und modernisiert Europatrans fortwährend. Europatrans setzt bereits mehrere Sattelzugmaschinen der Marke DAF ein, unter anderem als Low-deck-Varianten. „Wir haben bereits mehrfach erfolgreich mit DAF sowie mit der Rudolf Bohlje Kraftfahrzeuge GmbH aus Westerstede zusammengearbeitet“, so Bentien. „Es war naheliegend, jetzt auch bei den neuen Schwerlast-Zugmaschinen auf bewährte Partner und deren guten Service zu setzen.“
Wie bei Europatrans üblich, sind die neuen Zugmaschinen hellblau - und auf der Seite prangt die für die Flotte charakteristische Möwe. Sie ist das Maskottchen der EMS-Fehn-Group, zu der die Lübecker Schwerlast-Spedition gehört. Die Leeraner EMS-Fehn-Group bietet ein breites Spektrum an Transport- und Logistikleistungen an und setzt dabei neben eigenen LKW auch eigene Seeschi ffe ein. Unternehmen der Gruppe betreiben zudem eigene Hafenterminals und Krane.
Der extralange Rahmen der neuen Zugmaschinen, der die vier Achsen inklusive zwangsgelenkter Vorlaufachse aufnimmt, kommt in der 8x4-Version als DAF FTM in Eindhoven vom Band. Der DAF-Partnerbetrieb Bohlje rüstete die beiden schweren Zugmaschinen umfangreich nach Kundenwunsch auf. An die Rückseite der Fahrerkabine wurde ein größerer Tank kombiniert mit zusätzlichen Staufächern montiert. Die Fahrzeuge verfügen zudem über verschiebbare Schwerlast-Sattelkupplungen. Um Au fieger in dieser Größenordnung bewegen zu können, wurde zudem eine spezielle Hydraulikanlage eingebaut. Das 16-Gang-TraxonSchaltgetriebe ermöglicht komfortables Manövrieren bei verschiedensten Bedingungen.
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- Quelle:
- EMS-Fehn-Group
- Autor:
- Pressestelle
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- www.ems-fehn-group.de/...
- Keywords:
- EMS Group, Europatrans, Zugmaschine, Flotte, Sondergenehmigung, Schwerlasteinsatz, Lübeck, Ladung, Logistik, Transport, Windkraftanlage