2024-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/35726-teknos-lackhersteller-rotorblatt-repair-applikationssystem-hartung-dickschichtuberzug

Teknoblade Repair 9000-20 für Rotorblattkanten

Sechs Mal schnellere Reparaturlösung nochmals verbessert

Bild: TeknosBild: Teknos

Der Lackhersteller Teknos hat eine neue Version seiner innovativen Reparaturlösung Teknoblade Repair 9000 für Rotorblätter von Windkraftanlagen vorgestellt. Das weiterentwickelte Teknoblade Repair 9000-20 in Weiß zeigt nochmals deutlich verbesserte Ergebnisse bei Regentropfentests (RET) gemäß DNVGL-RP-0171_2018 und ermöglicht mit einem optimierten Applikationssystem eine besonders einfache und sichere Anwendung. Dank Einschichtaufbau und extrem schneller Härtung lassen sich mit der am Markt bis jetzt einmaligen Lösung Rotorblattkanten sechs Mal schneller reparieren als mit herkömmlichen Reparatursystemen.

Teknoblade Repair 9000-20 ist ein weißer Dickschichtüberzug auf Elastomerbasis mit 100% Festkörperanteil. Das Produkt bildet mit einem einzigen Schichtauftrag eine widerstandsfähige, elastische Schutzschicht mit bis zu 2.500 µ Stärke, die in nur wenigen Minuten aushärtet. Rotorblattkanten lassen sich ohne zusätzliche Grundierung und Füllung in nur einem einzigen Arbeitsgang zeitsparend reparieren. Während für die Reparatur eines Rotorblattes mit herkömmlichen Reparaturlösungen etwa zwei Arbeitstage erforderlich sind, lassen sich mit Teknoblade Repair 9000-20 an einem einzigen Arbeitstag drei Rotorblätter reparieren, also sechs Mal schneller.

Bereits die 2018 eingeführte transparente Version hatte sich durch lange Standzeiten ausgezeichnet. Durch die besondere Elastizität kann die Elastomer-Schicht hohe Energien beim Zusammenprall mit Objekten absorbieren. Die Widerstandskraft der neuen weißen Version wurde jetzt nochmals verbessert. Mit Teknoblade Repair 9000-20 beschichtete Rotorblattkanten halten bei Regentropfentests (RET) gemäß DNVGL-RP-0171_2018 der Exposition bei 130 m/s mehr als 10 Stunden lang Stand. Den genormten Testbedingungen nach künstlicher Alterung halten die Kanten 270 Minuten Stand, länger als von DNVGL gefordert. Insgesamt übertrifft Teknoblade Repair 9000-20 die Widerstandskraft herkömmlicher Reparaturlösungen deutlich und ermöglicht damit längere Standzeiten.

Ebenfalls weiterentwickelt wurde das Applikationssystem. Teknoblade Repair 9000-20 kann sowohl manuell wie auch mit einer batterie-betriebenen Dichtmittelpistole und einem Spezialspatel aufgetragen werden, der jetzt weiter optimiert wurde. Die verbesserte Form sorgt für eine gleichmäßige Schichtstärke und bietet zudem einen Windschutz beim Aufbringen. Mit Blick auf die nahe Zukunft macht die Einfachheit des Anwendungsprozesses es zu einem idealen Produkt, wenn Roboterapplikation in Betracht gezogen werden.

Die Qualitätskontrolle kann auf Grund der schnellen Aushärtung noch während des Einsatzes erfolgen, indem Schichtstärke und Härte der aufgebrachten Schicht nach dem Härteprüfverfahren Shore A gemessen werden. Als lösemittelfreies Produkt ohne flüchtige organische Bestandteile (VOC) ist Teknoblade Repair 9000-20 nachhaltiger als herkömmliche Reparatursysteme und ermöglicht ein sicheres Arbeiten mit minimaler Persönlicher Schutzausrüstung (PSA).

"Verarbeiter haben klare Anforderungen an Reparaturlösungen für Rotorblätter: Nur ein Produkt für Füllung und Kantenschutz, einfach und sicher zu verarbeiten, mit schneller Aushärtung und langen Standzeiten", sagt Clare McDermott, Business Development Director Wind Energy bei Teknos. "Unsere erste Produktversion hat das bereits erfüllt. Bei der neuen weißen Version haben wir noch einmal die Widerstandsfähigkeit nach UV-Exposition verbessert und das Applikationssystem smarter gemacht. Teknoblade Repair 9000-20 ist eine hochentwickelte, einzigartige Lösung mit noch überzeugenderen Vorteilen für Reparaturdienstleister und Anlagenbetreiber."

 

Quelle:
Teknos Deutschland GmbH
Autor:
Pressestelle
Link:
www.teknos.de/...
Keywords:
Teknos, Lackhersteller, Rotorblatt, Repair, Applikationssystem, Härtung, Dickschichtüberzug




Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_weidm_ller_ob_rgb
  • Newlist_logo.schraubenwerk
  • Newlist_logo.windigo
  • Newlist_logo.aero_dynamik_consult
  • Newlist_kaeufer_logo
  • Newlist_logo_ltb_rotortech
  • Newlist_agile_wind_power_logo1
  • Newlist_weidmueller_logo
  • Newlist_logo.hawart
  • Newlist_woelfel_logo
  • Newlist_abo_wind_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki