Meldung von Wölfel Wind Systems GmbH
Zum Branchenprofil von
Optimierter Weiterbetrieb und frühzeitige Identifikation von Schäden an Fundament und Turm
„SHM.Foundation® zeichnet sich auf dem Markt aus, da man mit dem System die Anlage umfassend überwachen und bewerten und gleichzeitig Daten für das Lebensdauer-Monitoring sammeln kann. Damit erfüllt es gleich zwei wesentliche Anforderungen: Der Betreiber hat stets einen aktuellen Überblick über den gesamten Windpark und eine Basis für den sicheren Weiterbetrieb“, so Dr.-Ing. Manuel Eckstein, Leiter des Bereichs Vibration and Monitoring Technologies bei Wölfel.
Ob Rissbildung im Beton, eine Entkopplung von Fundament und Turm oder ein gelockertes Fundamenteinbauteil – Turm- und Fundamentschäden sind ein relevanter Risikofaktor. Werden z.B. entstehende Risse oder Entkopplungen nicht frühzeitig erkannt, drohen gravierende Folgeschäden, kostenintensive Instandsetzungen und lange Ausfallzeiten.
Da regelmäßige visuelle Inspektionen aufwändig und teuer sind, wird das Monitoring von Größen wie Beschleunigungen, Verformungen, Bauteilspannungen oder Frequenzen inzwischen einhellig empfohlen.
Mit unserem professionellen Monitoringsystem SHM.Foundation mit direkt angebundener Neigungssensorik können Belastungen und Schäden am Turm und am Fundament synchron und effizient überwacht werden (Kombination der Module Lebensdauer, Eigenfrequenzen und Fundamentschäden).
Durch Korrelation mit EOC/SCADA-Daten wird die Abhängigkeit der Schadensindikatoren (statische Schiefstellung der Windenergieanlage (WEA)) gegenüber den Betriebsbedingungen kompensiert und eine direkte Bewertung ermöglicht. Durch Einsatz von KI-Methoden kann die Genauigkeit erheblich erhöht werden (Modul Fundamentschäden).
SHM.Foundation ermöglicht folgende Potenziale zur Kostenoptimierung:
- Optimierte Weiterbetriebsdauer mit gesicherten Betriebskosten durch Lebensdauer-Monitoring
- Einsparung und Optimierung von visuellen Inspektionen durch stets aktuelles Bild der Asset-Gesundheit
- Erhalt des Asset-Wertes
- Identifizierung von problematischen WEA mit hohem OPEX-Risiko (schwarze Schafe) durch Windfarm-Monitoring
- Dauerhafte Überwachung von problematischen WEA-Fundamenten als Maßnahme einer objektbezogenen Schadensanalyse oder Sonderprüfung sowie zur Bewertung des Schadensfortschritts
- Quelle:
- Wölfel
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.woelfel.de/...
- Keywords:
- Wölfel, Fundament, Turm, Schaden, Identifikation, Turmachse, Monitoring, System, Weiterbetrieb, Turbine, Windpark
- Windenergie Wiki:
- WEA, SCADA