Meldung von PNE AG
Zum Branchenprofil von
PNE AG führt reine Online-Hauptversammlung am 20. Mai durch
Die PNE AG wird ihre Hauptversammlung aufgrund der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in diesem Jahr als reine Online-Hauptversammlung durchführen. Vor diesem Hintergrund haben sich Vorstand und Aufsichtsrat entschieden, eine entsprechende neue gesetzliche Regelung in Anspruch zu nehmen. Demnach sind Hauptversammlungen aufgrund der aktuellen Gesundheitsrisiken durch das Coronavirus auch als rein virtuelle Veranstaltungen ohne physische Präsenz der Aktionäre oder ihrer Bevollmächtigten möglich.
Vorstandsvorsitzender Markus Lesser: „Derzeit ist völlig ungewiss, wann Hauptversammlungen mit physischer Präsenz der Aktionäre wieder stattfinden können. Da uns Verlässlichkeit für unsere Anteilseigner insbesondere in der Krise sehr wichtig ist, haben wir uns entschieden, den jetzt vom Gesetzgeber für diese besondere Situation eröffneten Weg zu nutzen und die Hauptversammlung online durchzuführen. Somit kann die Hauptversammlung wie geplant am 20. Mai 2020 stattfinden. Besonders wichtig ist uns, dass unsere Aktionärinnen und Aktionäre ihr Frage- und Stimmrecht zeitnah ausüben können und ihre Dividende zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt erhalten.“
Die Rechte der Aktionäre werden auch in diesem neuen Format wie gesetzlich vorgesehen gewahrt. Die Aktionäre der PNE AG haben insbesondere die Möglichkeit, über ein speziell dafür eingerichtetes Internetportal die gesamte Hauptversammlung einschließlich des Berichts des Vorstands über das zurückliegende Geschäftsjahr online zu verfolgen und ihr Stimmrecht im Wege der Briefwahl oder per Vollmacht an die von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter wahrzunehmen. Fragen zur Tagesordnung können Aktionäre im Vorfeld der Online-Hauptversammlung bis zum 18. Mai 2020 einreichen, nachdem sie sich zur Hauptversammlung angemeldet haben.
- Quelle:
- PNE AG
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.pne-ag.com/...
- Keywords:
- PNE, Jahreshauptversammlung, Online, Termin, Corona, Zahlung, Dividende, Vorstand, Aufsichtsrat, Fragerecht, Stimmrecht