2024-12-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/33698-energy2market-e2m-deutsche-post-logistik-trade-ev-streetscooter-strombezug-e-mobilitat-e-world-speicher

Meldung von Energy2market GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Energy2market und Deutsche Post optimieren Strombezug und Energieeinsatz an Logistikstandorten

Abschluss des staatlich geförderten Forschungsprojekts TRADE EV

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Post AG und ihrer Tochterfirma StreetScooter GmbH entwickelte und erprobte die Energy2market GmbH (e2m) Möglichkeiten zur Optimierung des Strombezugs und des Energieeinsatzes an ausgewählten Logistikstandorten mit E-Fahrzeugen. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts TRADE EV, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert im Februar 2020 endet, stellte nun die e2m zusammen mit den Projektpartnern Deutsche Post, StreetScooter und SAP auf der E-world in Essen vor.

Im Rahmen des Projekts haben die die Flottenbetreiber Deutsche Post und SAP Elektrofahrzeuge, Gebäude, stationäre Speicher und regenerative Erzeugungsanlagen gebündelt und mittels IT-Kommunikationstechnik an das virtuelle Kraftwerk von e2m angeschlossen. e2m hat für die Projektpartner Modelle zur Optimierung der Strombeschaffung und Vermarktung von Flexibilitäten an den Energiemärkten erarbeitet. Das Projektdesign war dabei von Anfang an auf zukünftige Gegebenheiten des Energiemarkts und des Datenschutzes ausgelegt. Neben dem Handel an der Strombörse ermöglichte e2m die Teilnahme an den Regelleistungsmärkten und trug somit aktiv und nachhaltig zur Stabilisierung des öffentlichen Stromnetzes bei. Darüber hinaus hatten diese Maßnahmen einen positiven Effekt auf die TCO (Total Cost of Ownership) Berechnung von batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Zuvor wurden fünf Pilotstandorte der Deutschen Post ausgewählt und mit stationären Speichern ausgestattet, die eine Leistung von 100 kW und eine Kapazität von 120 kWh haben. Die Speicherlösung ist so flexibel, dass sowohl neue als auch gebrauchte Akkus verwendet werden können. Darüber hinaus wurde auf zwei Standorten eine PV-Anlage installiert, um die optimale Nutzung von lokal erzeugtem Strom testen und bewerten zu können.  Mitsamt dem Gebäude und der elektrischen Fahrzeugflotte bilden diese Komponenten eine Energiezelle. Die Stützpunkte der Deutschen Post sind über die StreetScooter-Leitwarte bundesweit vernetzt. So entsteht auf lokaler Ebene ein intelligentes System, ein Smart Microgrid. Dadurch ist es möglich, die Elektrifizierungsrate der Fahrzeugflotten an netzschwachen Standorten zu erhöhen.

[1] Trade of Renewable, Aggregated and Distributed by Electric Vehicles. Bei TRADE geht es um Systemdienstleistungen am Regelmarkt durch Aggregation schwarmintelligenter Elektrofahrzeugflotten im Verbund mit stationären Speichern und Gebäudeautomation, kabelloses Laden für automatische Verfügbarkeit der Flotten am Netz und um Vorlagen für Strommarktdesign für mehr Erneuerbare und Netzstabilität bei weniger Netzausbau- und Reservekapazitätskosten.

Quelle:
e2m
Autor:
Pressestelle
Link:
www.e2m.energy/...
Keywords:
Energy2Market, e2m, Deutsche Post, Logistik, TRADE EV, StreetScooter, Strombezug, E-Mobilität, E-world, Speicher



Alle Meldungen von Energy2market GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_bsm_logo
  • Newlist_fornybar_norge_logo
  • Newlist_deutsche_windtechnik_logo
  • Newlist_fachagentur-wind-und-solar-logo
  • Newlist_1200px-deutsche_gesellschaft_f_r_sonnenenergie_logo.svg
  • Newlist_dena_logo
  • Newlist_duh_logo_neu
  • Newlist_logo.deutscher-wetterdienst
  • Newlist_wwea_logo
  • Newlist_vonroll_logo
  • Newlist_wfo_logo_new
  • Newlist_logo.seaports
  • Newlist_energiequelle_logo
  • Newlist_afrika_verein
  • Newlist_logo.hawe
  • Newlist_wind-kraft-journal
  • Newlist_precitorc_logo
  • Newlist_hannover_messe_logo
  • Newlist_logo.hansson

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki