Meldung von Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Zum Branchenprofil von
Schaeffler präsentiert Fachbuch über Zustandsüberwachungs-Know-how
Industrie-4.0-Lösungen erfordern eine hohe Datenbasis aus allen Bereichen der Produktion und dem gesamten Lebenszyklus der produzierten Ware. Insbesondere für eine sich selbst organisierende Produktion ist die Zuverlässigkeit von Maschinen und Anlagen Voraussetzung. Ein großes Potential, sie effizienter und länger betreiben zu können, liegt in der Zustandsüberwachung: Wer jederzeit den Zustand von Maschinen und Anlagen kennt, kann den wirtschaftlich günstigsten Zeitpunkt für notwendige Maßnahmen bestimmen – rechtzeitig bevor ein Ausfall droht, aber auch nicht früher als notwendig. Die mittlerweile etablierteste Methode zur Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen ist die Schwingungs-Zustandsüberwachung. Schaeffler nutzt sie seit Jahrzehnten an verschiedensten Anlagen seiner Kunden wie auch an den Produktionsanlagen der Schaeffler-Standorte.
Einzigartiges Handbuch veröffentlicht
Schaeffler-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus den Bereichen Operativer Service und Training haben das durch diese Erfahrungen gesammelte Expertenwissen in der neu erschienenen „Condition Monitoring Praxis“ verarbeitet. Analog zur bewährten „Wälzlagerpraxis“ hat Schaeffler das Handbuch gemeinsam mit den Vereinigten Fachverlagen aus Mainz veröffentlicht. Es verknüpft das theoretische Verständnis zu Schwingung, Schwingungsmessung und Schwingungsanalyse mit Anlagenwissen, Maschinen- und Bauteilkenntnissen. Primär werden Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Verfügbarkeit und Effizienz generiert. Viele veranschaulichende Grafiken und Bilder begünstigen ein tiefes, nachhaltiges Verständnis. In der täglichen Arbeit des Instandhalters dient die „Condition Monitoring Praxis“ als Nachschlagewerk und Helfer. Darüber hinaus eignet sich das Buch in besonderem Maße zur Vorbereitung einer Zertifizierung nach DIN ISO 18436-2 Kategorie I und II.
Der Weg zum Schwingungs-Experten
Seit einigen Jahren bietet Schaeffler Schulungen zur Vorbereitung einer Zertifizierung nach DIN ISO 18436-2 an. Diese Norm beschreibt den Anspruch an die Ausbildung und Zertifizierung von Personal zur Zustandsüberwachung und -diagnostik von Maschinen mittels Schwingungsmessung. Eine solche Personalzertifizierung wird zunehmend gefordert, in der Windkraftindustrie sogar bereits vorausgesetzt. Besonders selbstständige Service-Dienstleister, After-Sales-Mitarbeiter von Anlagenherstellern und Verantwortliche für die Instandhaltung in einem Betrieb belegen mit dem Erwerb einer Zertifizierung ihre Kompetenz am Markt, verbessern ihre Chance bei Ausschreibungen und erleichtern sich den Zugang zu neuen und internationalen Märkten. Die Trainer der Schaeffler-Schulungen kommen aus langjähriger beruflicher Praxis in der Anlagenüberwachung, sind nach DIN ISO 18436-2 Kategorie III zertifiziert und haben eine zusätzliche Trainer-Ausbildung.
Schaeffler nutzt sein Expertenwissen auf dem Gebiet der Schwingungs-Zustandsüberwachung nicht nur für den eigenen Industrie-Service und Schulungen, sondern bringt es kontinuierlich in die Entwicklung der Schaeffler-Produkte ein, die als „Enabler“ von Industrie-4.0-Lösungen dienen. Es steckt zum Beispiel in der Software des bewährten Einkanal-Messsystems SmartCheck und des 2019 vorgestellten Mehrkanal-Messsystems ProLink sowie in der Intelligenz des digitalen Service ConditionAnalyzer.
Das Fachbuch „Condition Monitoring Praxis“ ist ab sofort im Online-Shop der Vereinigten Fachverlage bestellbar: Bestellformular
- Quelle:
- Schaeffler
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.schaeffler.de/...
- Keywords:
- Schaeffler, Fachbuch, Zustandüberwachung, Condition Monitoring, Fachbuch, Industrie 4.0, Produktentwicklung
- Windenergie Wiki:
- Ausschreibungen