Meldung von DEKRA Automobil GmbH
Zum Branchenprofil von
Neue Grundaufstellung für globales Wachstum
Die weltweit tätige Expertenorganisation DEKRA richtet ihr Geschäft mit Beginn des Jahres 2019 neu aus. Das umfassende Dienstleitungsangebot wird dazu in acht Service Divisions und acht Regionen zusammengefasst. Die bisherige Aufstellung in drei Business Units (Automotive, Industrial, Personnel) wird aufgehoben, um den Kunden zukünftig weltweit umfassendere Lösungen anzubieten und Innovationskapazitäten zu bündeln.
„Mit diesem konsequenten nächsten Entwicklungsschritt nutzen wir die Stärke der DEKRA Gruppe. Wir vernetzen auch mit Blick auf die neuen Chancen der Digitalisierung unsere Kompetenzen im globalen Maßstab und stärken damit unsere Kundenorientierung“, sagte DEKRA Vorstandsvorsitzender Stefan Kölbl vor Journalisten in Stuttgart. „Nach 15 Jahren ununterbrochenen Wachstums ermöglicht die neue Grundaufstellung, dass wir unseren Auftrag Sicherheit auch in Zukunft weltweit erfüllen können und nachhaltig wachsen werden.“
Mit 2018, dem 15. Wachstumsjahr in Folge, zeigte sich der DEKRA Chef sehr zufrieden: Der Konzernumsatz wird voraussichtlich um rund 5,5 Prozent auf mehr als 3,3 Milliarden Euro zulegen, wobei etwa 40 Prozent im Ausland erwirtschaftet werden. Die Mitarbeiterzahl steigt um über 2.000 auf mehr als 46.000. Mehr als die Hälfte der Stammbelegschaft ist außerhalb Deutschlands beschäftigt. Durch die Erfolge im Jahr 2018 hat DEKRA seine Stellung als weltweit viertgrößtes Unternehmen der TIC-Branche (Testing, Inspection, Certification) und als führende nicht börsennotierte Expertenorganisation gefestigt.
- Ab Januar 2019 insgesamt 8 Service Divisions und 8 Regionen weltweit
- Internationaler Testverbund rund um digitale Sicherheit erweitert
- DEKRA Digital GmbH treibt Digitalisierung von Services und Prozessen
- Umsatz steigt 2018 um 5,5 Prozent und Mitarbeiterzahl auf mehr als 46.000
Zu den Highlights des Geschäftsjahres gehörten zahlreiche Initiativen im Konzern zur weiteren Digitalisierung von Services und Prozessen rund um das Thema Sicherheit. So arbeitet die DEKRA Digital GmbH an einer „Safety App“, um das Fahrverhalten von Pkw-Fahrern zu analysieren und damit die Verkehrssicherheit zu verbessern. Die DEKRA Automobil GmbH entwickelt mit einem weiteren Start-up ein innovativeres Schadenmanagement 4.0. Durch die Kooperation mit der Deutschen Telekom und Telefónica wird der internationale Testverbund in Europa und Asien für vernetztes und automatisiertes Fahren weiter ausgebaut.
Positiver Ausblick 2019
Im Geschäftsjahr 2018 hat DEKRA die Voraussetzungen geschaffen, dass der Wachstumskurs auch 2019 im 16. Jahr fortgesetzt werden kann. In den acht Service Divisions werden die Dienstleistungen inhaltlich weiterentwickelt. In den acht Regionen wird die DEKRA Welt mit rund 60 Ländern gebündelt, um eine konzentrierte Marktbearbeitung und weltweite Lieferfähigkeit zu ermöglichen. DEKRA Chef Kölbl: „Die verbesserte interne Vernetzung und Aufstellung gegenüber den Kunden lässt DEKRA weiter am Megatrend Sicherheit partizipieren und stabil wachsen.“ Für 2019 geht das Unternehmen von einer positiven Geschäftsentwicklung auf Vorjahresniveau aus: „DEKRA nutzt seine Position der Stärke. Deshalb werden wir als innovativer globaler Lösungsanbieter im kommenden Jahr sowohl in traditionellen als auch in den digitalen Märkten für Sicherheit wachsen.“
- Quelle:
- DEKRA
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.dekra.de/...
- Keywords:
- DEKRA; Neuausrichtung, Division, Industrial, Automotive, Sicherheit, Ausbildung, Zertifizierung, Regionane, Ausblick, 2019