2024-12-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/29611-stahlwille-motek-vernetzung-digitalisierung-daptiq

Meldung von STAHLWILLE Eduard Wille GmbH & Co. KG

List_logo.stahlwille

Zum Branchenprofil von


STAHLWILLE hat die Montage der Zukunft bereits im Blick

Vernetzung und Digitalisierung sind die Themen, die auch die Produktions- und Montageautomatisierung bewegen. Oft fehlt es aber an kundenorientierten Lösungen und Einführungsstrategien. Auf der MOTEK zeigt der Werkzeug- und Drehmomentspezialist STAHLWILLE mit seinem Label DAPTIQ® die passenden Lösungen.

Unter DAPTIQ® bündelt STAHLWILLE integrationsfähige und Industrie 4.0-taugliche Produkte – so beispielsweise den elektromechanischen Drehmoment-/Drehwinkelschlüssel mit Funkmodul, MANOSKOP® 766 DAPTIQ® und die vollautomatische und in das Computer Aided Quality-System (CAQ) integrierbare Kalibriereinrichtung perfectControl DAPTIQ®. Gemeinsam ist allen DAPTIQ® Werkzeugen: Sie lassen sich in die Systemwelten der Anwender einbinden, können Daten bidirektional austauschen, Anweisungen empfangen und ausführen – sei es kabelgebunden oder drahtlos.

Wie das konkret aussehen kann, zeigt STAHLWILLE anhand eines Mixed-Reality-Anwendungsbeispiels auf der MOTEK: Dabei führt das zentrale System den Anwender in einem exemplarischen Workflow durch einen komplexen Schraubablaufplan an einem Motorblock. Mit Hilfe einer Datenbrille sieht der Nutzer sofort, wo sich die Schraube befindet, die als nächstes angezogen werden soll.

Der Schraubenanzug erfolgt mit dem MANOSKOP® 766 DAPTIQ®, das dem System Echtzeitdaten zum aktuellen Schraubfall liefert, die dem Nutzer wiederum „live“ über die Brille angezeigt werden. Neben dem aktuellen Schraubfall stellt das System die noch zu bearbeitenden Schraubfälle sowie die bereits am Objekt abgearbeiteten Schraubfälle dar. Dank dieser intelligenten Werkerführung sinken Einarbeitungsaufwand und Fehlerrisiko erheblich, während sich Effizienz, Produktivität und Sicherheit verbessern.

Auch die vollautomatische Kalibriereinrichtung perfectControl DAPTIQ® lässt sich einbinden. Sie identifiziert den zu kalibrierenden Drehmomentschlüssel mittels RFID. Der zugehörige Datensatz wird über eine Schnittstelle automatisch aus dem kundenseitigen Computer Aided Quality-System (CAQ) an die mitgelieferte Software TORKMASTER übergeben. Alle Einstellungen erfolgen selbsttätig. Das spart Zeit und garantiert zum Beispiel die Einhaltung von Prüf- und Kalibrierintervallen.

Selbstverständlich berät und unterstützt STAHLWILLE interessierte Unternehmen bis hin zur Einführung. „Mit unseren integrationsfähigen DAPTIQ® Werkzeuglösungen geben wir Kunden, die das Effizienzpotenzial vernetzter Produktion ausschöpfen möchten, die komplette passende Werkzeugwelt an die Hand“, so David Schoenen, Leiter Produktmanagement.

Mehr über diese und weitere Produkte auf dem STAHLWILLE Stand auf der MOTEK: Halle 5, Stand 5428.

Quelle:
STAHLWILLE
Autor:
Pressestelle
Link:
www.stahlwille.de/...
Keywords:
Stahlwille, MOTEK, Vernetzung, Digitalisierung, DAPTIQ®



Alle Meldungen von STAHLWILLE Eduard Wille GmbH & Co. KG


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo.stahlwille
  • Newlist_logo_phoenix_contact_100jahre_300x200_00148485
  • Newlist_lee_nrw_logo
  • Newlist_prysmian_logo_rgb
  • Newlist_logo.steute-schaltechnik

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki