Meldung von Triodos Bank N.V. Deutschland
Zum Branchenprofil von
Triodos Bank hat erneut weltweit die meisten Erneuerbaren Energien-Projekte und ihr erstes Offshore-Windprojekt finanziert
In 2017 finanzierte die Triodos Bank 68 Projekte aus dem Bereich Erneuerbare Energien mit einem Volumen von 698 Mio. USD. Damit war Europas führende Nachhaltigkeitsbank laut Clean Energy Report im dritten Jahr in Folge die Bank mit den weltweit meisten Finanzierungen im Bereich Erneuerbare Energien. Darunter fallen Projekte aus den Bereichen Wind, Solar, Wasserkraft, Energie Effizienz und Speicherprojekte.
Erste Finanzierung eines Offshore-Windparks
Mitte April hat sich die Triodos Bank an der Finanzierung des bestehenden Windparks „Nordsee One“ unterbeteiligt und einen Anteil in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags an der bestehenden Gesamtfinanzierung übernommen. Der Windpark besteht aus 54 Senvion 6.2M Turbinen, die bereits Ende 2017 installiert wurden und liegt etwa 50 km vor der deutschen Küste. Er umfasst ein Areal von mehr als 40 km2 und wird jährlich etwa 1.200 GWh an Strom produzieren. Das reicht um etwa 400.000 Haushalte mit ökologischem Strom zu versorgen und spart über eine Million Tonnen CO2 im Vergleich zu einem Kohlekraftwerk ein.
Im Wind-Offshore-Bereich bietet die Triodos Bank zukünftig durch ein gruppenweites Vorgehen Finanzierungen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien an. Neben Unterbeteiligungen an bereits finanzierten Projekten, wird es der Triodos Bank auch möglich sein, bei neuen Projekten eine Rolle zu spielen. Durch die Kooperation mit dem Versicherungsunternehmen ASR Nederland N. V. sind in allen Bereichen der erneuerbaren Energien Finanzierungsvolumen von über 100 Mio. EUR realisierbar.
- Quelle:
- Triodos Bank
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.triodos.de/...
- Keywords:
- Triodos, erneuerbare Energie, Finanzierung, Investition, offshore, Windpark
- Windenergie Wiki:
- Turbine