Meldung von UDI Beratungs GmbH
Zum Branchenprofil von
Biomethan – die Energie der Zukunft?
Wer sich schon immer einmal die Entstehung und Funktionsweise einer Biogasanlage erklären lassen wollte, hat jetzt in Torgelow die Gelegenheit dazu. Die UDI-Biogasanlage ging erfolgreich ans Netz und hat eine Leistung von 700 Nm³ Biomethan pro Stunde.
Mit einem Gesamtvolumen von fünfzehn Millionen Euro realisierte der Finanzdienstleister und Projektierer UDI aus Nürnberg die neue Biomethananlage im Industriegebiet Borkenstraße in Torgelow. Die Kleinstadt gehört zum Landkreis Vorpommern-Greifswald und liegt südlich der Insel Usedom.
„In Torgelow werden rund 6,2 Millionen cbm Biomethan im Jahr erzeugt und ins Erdgasnetz einspeist“, begeistert sich Daniel Kellermann von der greenValue, der im Rahmen der übertragenen Projektsteuerung die Entstehung der Anlage bis zur ersten Einspeisung begleitet hat. „Überall dort, wo es sinnvolle Verwendung finden wird, kann Biomethan entnommen werden. Ob es herkömmliches Erdgas ersetzt und als Brennstoff dient oder in Heizkraftwerken verstromt wird.“ „Biomethan ist ein Multitalent“, ergänzt der Geschäftsführer der UDI-Bioenergie Harald Felker. „Die Anlage in Torgelow kann rein rechnerisch 15.000 Mehrpersonenhaushalte mit Strom versorgen.“
Am Standort Torgelow werden nachwachsende Rohstoffe zu Biogas vergoren. Anschließend wird das Biogas mit der physikalischen Druckwäsche zu Biomethan veredelt und ins Gasnetz mit einer Leistung von 700 Nm³ Biomethan pro Stunde eingespeist. „Was der Biomethanerzeugung besonders entgegenkommt ist das riesige Erdgasnetz in Deutschland“, fährt Harald Felker fort. „Mit circa 245.000 km Leitungslänge, zahlreichen Gasspeichern und einer Kapazität von 200 Terrawattstunden, ist es der größte deutsche Energiespeicher. Für Biogas müssen keine Trassen gebaut werden und für die Energiewende brauchen wir jede Kilowattstunde bedarfsgerecht bereitgestellten Strom.“
Für die UDI-Gruppe ist die Biogasanlage in Torgelow mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von fünfzehn Millionen Euro eines von vielen erfolgreichen Biogasprojekten. „Mit dem Tag der offenen Tür in Torgelow am 28. April 2018 möchten wir für mehr Akzeptanz von Bioenergie in der Bevölkerung werben“, schließt Daniel Kellermann. Natürlich gibt es auch Informationen zu UDI, ihren Energieprojekten und die Investitionsmöglichkeiten für Privatanleger. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Veranstaltungshinweis Torgelow:
Samstag, 28. April 2017, 10:00 bis 18:00 Uhr
17358 Torgelow, Industrie- und Gewerbegebiet
Borkenstraße/Robert-Bosch-Str. 1
auf dem Gelände der Biomethangasanlage der UDI
- Quelle:
- UDI
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.udi.de/...
- Keywords:
- UDI, Biogas, Biomethan, erneuerbare Energie, Tag der offenen Tür, Investition
- Windenergie Wiki:
- Energiewende